Ich stelle hier gerne meine Phal. Miki Red Star vor. Da sie erst am 22.März bei mir eingezogen ist, kann ich allerdings noch nicht viel über die Kultur erzählen. Aber ich hoffe, dass ich sie 1. noch viele Jahre habe und öfters zeigen kann und 2. noch andere eine besitzen und sie ebenfalls hier zeigen.
Miki Red Star besteht laut orchidroots aus 62.5% tetraspis, ca. 22% violacea, 12,5% bellina und ca. 3% lueddemanniana.
Mir wurde eine äusserst kräftig gewachsene Pflanze mit mehreren, teils aktiven BTs und guten Wurzeln in einem 12er-Topf geliefert. Leider hatte sie auch viele Wollläuse im Gepäck, weshalb ich sie innert 3 Wochen 2x mit Gift ganzkörperbehandelte, 4x gründlich abduschte, täglich nach verbliebenen Wollläusen absuchte und 1x umtopfte.
Ich brauchte einen 14er-Topf, da die Wurzeln keinen Platz mehr im 12er fanden, und topfte sie in mein übliches Rinde-Kohle-CHC-Substrat. Allerdings eher feines, da die gröberen Stücke nicht wirklich zwischen die Wurzeln gingen. Ich hoffe mal, dass es so passt.
Die Knospenentwicklung wurde durch das ganze Prozedere nicht gestört. Gestern öffnete sich die erste Blüte.
Ich habe etwas mehr rosa/pink erwartet. Aber ich beklage mich mal nicht. Die Lippe finde ich toll.
Sie steht nachdem sie nun wohl lausfrei ist, am Balkonsüdfenster, wie man auf den Habitusfotos sieht.
Ich mag die weit in alle Richtung ragenden BTs nicht (bei mir ). Sieht man wohl.