So endlich ist auch die zweite Tolumnia "noname" aufgegangen. Die erste hat sich mittlerweile von lachsfarben in rosa verwandelt.
So endlich ist auch die zweite Tolumnia "noname" aufgegangen. Die erste hat sich mittlerweile von lachsfarben in rosa verwandelt.
Gruss von Bernhard
Interessant, dann reagiert diese Gattung wohl bezüglich der Farbe besonders "empfindlich" auf unterschiedliche Kulturbedingungen wie Licht und Temperatur.
Heute habe ich mir in einer schweizerischen Orchideegärtnerei eine Tolumnia sp. mitgenommen. War das letzte Exemplar, aber besonders kräftig und mit BT.
Gruss von Bernhard
Sehr schön Bernhard.
Ich habe auch eine Hybride, leider weiß sie nicht, dass sie eine Blühpflanze ist. Seit 11 Monaten bei mir und keine Blüte.
Wird mit Vanda JP gepflegt. Aufgebunden und Tillandsia usneoides um die Wurzeln. Wird jeden Tag tropfnass gesprüht(Wurzeln). Dünger bekommt auch. Blühen mag sie aber nicht.
Danke Jasmina, ich denke grundsätzlich machst du alles richtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Tolumnia gerne "braten" kann. Meine kriegen oft rote Pigmente auf den Blättern. Versuche sie doch mal einfach heller zu halten. Vielleicht klappt es ja.
Gruss von Bernhard
@Jasmina,
ich habe sie auch im wärmsten Bereich hängen, und sehr hell. Im Sommer klettert das Thermometer schon mal auf 35C° hoch. Dann wird sie täglich mehrmals genebelt.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
@Orchidarium @Judith
Ich denke, ich muss sie abnehmen und höher unter die Lampe hängen. Sie bekommt zwar auch genug Licht, aber in der praller Sonne hatte ich sie nicht.
Benötigt sie nächtliche Temp. Absenkung?
Wie lange halten die Blüten?
Also meine haben keine große Nachtabsenkung. So 2-3 Grad weniger als tagsüber schon aber nicht mehr. Die Blüten haben bisher meist so 2-3 Wochen gehalten.
Gruss von Bernhard
Alles klar, Bernhard. Danke. Ich habe sie gerade separiert. Sie ist wieder aufgebunden mit Till. usneoides um die Wurzeln, allerdings einzeln und bekommt einen helleren Platz.
Zitat von Jasmina im Beitrag #82
Sehr schön Bernhard.
Ich habe auch eine Hybride, leider weiß sie nicht, dass sie eine Blühpflanze ist. Seit 11 Monaten bei mir und keine Blüte.
Wird mit Vanda JP gepflegt. Aufgebunden und Tillandsia usneoides um die Wurzeln. Wird jeden Tag tropfnass gesprüht(Wurzeln). Dünger bekommt auch. Blühen mag sie aber nicht.
Schöne Grüße,
Martin
@Martin
Ich habe sie heute morgen an SW Fenster gehängt.Hell, warm, feucht genug und Nachtabsenkung. Eigentlich mein Vandazimmer.
So Ab Okt. gibt es da immer Zusatzlicht.
Ob das hilft?