Wow, ist das die Pflanze, die bei mir nie geblüht hatte? Da freue ich mich aber, daß sie bei dir in besseren Händen ist! Glückwunsch, sie ist sehr hübsch!
Wow, ist das die Pflanze, die bei mir nie geblüht hatte? Da freue ich mich aber, daß sie bei dir in besseren Händen ist! Glückwunsch, sie ist sehr hübsch!
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von PetraAB im Beitrag #45
@Solanum
Sie steht nach wie vor in Spagnum, aber ich habe sie in ein Plastik-Körbchen gesetzt. Da kann sie besser abtrocknen und ich kann sie besser hängen.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
ich befreuchte das Spagnum so alle 3 bis 4 Tage. Die Pflanze ist ja nicht in dem Spagnum eingewickelt, sonder es ist mitlerweile fast nur noch ein Kern aus Spagnum. Die Wurzeln haben sich aus dem Spagnum herausgearbeitet. Das Ganze sitzt in einem Kunsstoff-Körbchen, eigentlich für Vandeen, bekommt also viel Luft.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Wir haben die Jp´s lose auf dem Sphagnum liegen. Wässerchen gibt es wenn das Sphagnum trocken ist. Dann wird gesprüht. Ich habe sie aus dem Mini GW rausgenommen, weil dort die Luftfreuchte zu hoch war. Eine ist schon im Orchihimmel.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
die Kleinen sehen doch super aus. Was für welche sind es den?
Ich habe noch 3 weitere Tolumnia Hybride, eine aufgebunden auf Kork, eine in grober Pinie und eine im Plasiktopf ohne Substrat in einem Tontopf. Allen geht es mit der Haltung eigentlich gut, wachsen und gedeihen, aber nur die, die im Freien sind haben auch BT entwickelt. Nächstes Jahr wandern alle nach draußen :-)
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Das sind Tolumnia Ralph Yagi. Die gab es bei Röllke Orchideen als Orchi-Pack. Dachte mir mal die nimmste einmal zum probieren mit. Als ich sie aus dem Pack raus genommen haben, das war so im Mai waren sie noch kleiner.
Viele Grüße
Martin
Zeig Euch heute Bilder meiner Tolumnia variegata.
Muss aber sagen, dass ich sie als Hybride gekauft habe...
Sie steht auf meiner Südfensterbank und wird einmal die Woche gegossen und einmal die Woche mit leicht aufgedüngtem Wasser (ca, 200µS) getaucht.
Fault vielleicht etwas unten am Stamm? Das ist mir mal passiert. Hab sie trockener gehalten, aber am Ende hat sie es nicht geschafft....
Oh oh, ich hoffe es doch nicht , ansonsten muss ich sie vielleicht doch aufbinden
Tut mir leid, für Deine Tolumnia
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Also, ich hab sie nun doch aufgebunden um auch zu sehen was denn da faulen könnte... und es sind jede menge Wurzeln verfault sowie einige Blätter und ein kleiner Neutrieb
Jedenfalls will ich es erstmal so probieren. Ich werde immer drauf achten, dass das Sphagnum schön zwischen den Wassergaben austrocknet.
Hoffentlich übersteht sie alles
Mario
Vielleicht die faulenden Stellen und den Neutrieb mit Zimtpulver großzügig behandeln ?
Natürlich nicht die gesunden Wurzeln.
Hat bei einigen faulenden Stellen schon geholfen.
Liebe Grüße
Devin
Ah jaaa! Daran hätte ich jetzt nicht gedacht
Gut, dass Du es schreibst Devin, danke Dir!
Mario