Lonis Orchideenforum

RE: Tolumnia

#346 von Orchidelle , 03.05.2024 20:14

Wow
So eine Pracht!
Mir gelingen die Tolumnien nicht wirklich. Irgendwie finde ich keinen richtigen Weg in der Kultur. Wahrscheinlich liegt es an der Lichtmenge, aber ich bin mir nicht sicher.
Danke für die Bilder! Die Blüten sind wirklich spannend!

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#347 von blubber , 04.05.2024 08:39

Danke Lena! Bei mir läuft es auch noch nicht ganz rund, habe auch einige die noch nicht geblüht haben, obwohl sie schon ziemlich groß sind (4+ Fächer). Andere hingegen die deutlich kleiner sind, hingegen haben schon geblüht. Meiner Einschätzung nach brauchen sie schon rel. viel Licht. Aber ich bin da geduldig, so lange sie zumindest wachsen passt das erstmal. Irgendwas blüht bei mir ja sowieso immer da is ja nicht so schlimm.

blubber
blubber
Mitglied

#348 von newmoon2018 , 04.05.2024 19:34

Ich bin auch kein Tolumnia Experte. Mein Restbestand hat den Winter überlebt und ich hoffe, ich hab den Dreh jetzt raus...
Blüht z.Z. Tolumnia jairak super brown

Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#349 von Ralf G , 04.05.2024 19:58

Tolumnias sind Zweigepiphyten die aus der Karibik kommen. Also lieben sie viel Licht und möchten nicht gerne über längere Zeit feucht stehen.
Hab mal gelesen maximal 1 Stunde am Tag. Ich halte mich dran und bin mit dem Blüherfolg ganz zufrieden. Natürlich gibt es Arten wie T. scandens die gefühlt nie blühen.

Viele Grüße Ralf

Ralf G
Ralf G
Mitglied

#350 von Schönbrunnerin , 08.05.2024 12:32

Hallo!

Ich habe seit April auch eine Tolumnia und wollte mal testen ob die bei mir im Terra überhaupt funktionieren.
Nun blüht sie. Da sie mit BT ankam sind die Blüten nicht mein Verdienst.
Aber nachdem sie die Knospen weiter ausgebildet hat und neue Wurzeln bildet, verbuche ich das mal als gutes Zeichen fürs neu gestaltete Terrarium

(Jairak Rainbow x pulchellum) x tetrapetalum

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#351 von zanellosis , 04.07.2024 09:49

Tolumnia Jairak Flyer "Lady in Red", Blüte ist nicht mein Verdienst 😉

Liebe Grüße, Nina

zanellosis
zanellosis
Mitglied

#352 von Steffen , 04.07.2024 10:46

Bei mir blüht auch gerade eine von vier "ein Euro" Tolumnia scandens. Voriges Jahr hatte Schwerte welche im Angebot und da kann man ja bei dem Preis bissl mehr zuschlagen
Die blühende Pflanze hängt seit April diesen Jahres in meinem Orchideenaußenlager auf der Terrasse unter Wellplatten. Hatte im April auch Nächte mit 5 Grad draußen überstanden.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#353 von Coldcase , 22.09.2024 18:30

Ich hab mir letztes Jahr im November auch mal wieder eine scandens für 1 Euro gegönnt
Dieses Jahr hab ich sie rausgeschmissen auf die NW Fensterbank im Bad . Ich finde, das sie zumindest kräftige Triebe gemacht hat. Jedenfalls sind die hier kräftiger, als die, die ich vor 3 Jahren noch im Terra hatte . Geblüht hat sie natürlich noch nicht. Aber die Temperaturabsenkung nachts bis auf z.Zt. 8 Grad nachts scheint zu passen . Die bleibt auch draussen bis es nachts ca 5 Grad werden . Dann wechselt sie einfach die Seite , nach drinnen, selbes Fenster.

Das war sie November 2023

Und das ist sie heute

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#354 von Coldcase , Gestern 19:36

Vielleicht kann mir jemand sagen , was das hier wird an der scandens ? Wieder ein Neutrieb ? Danke schon mal

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#355 von jens , Gestern 20:03

Ich würde auf NT tippen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#356 von Coldcase , Gestern 20:05

ich rede kein Wort mehr mit dir

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#357 von jens , Gestern 20:24

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#358 von Orchimatze , Gestern 20:58

Neutrieb...
Eine meiner Tolumnia schiebt gerade einen BT, das sieht ganz anders aus und geht ganz schnell vorwärts...

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied

#359 von Steffen , Gestern 21:08

Zitat von Coldcase im Beitrag #356
ich rede kein Wort mehr mit dir

Auch wenn du kein Wort mehr mit Jens redest, wirds trotzdem kein Bt , das wird nur nen neues Kindel

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#360 von Coldcase , Gestern 21:29

Ihr seid alle sooo fies und der Fieseste ist Matthias mit seinem BT

gut, dann geb ich es jetzt auf , auf BT zu warten oder zu hoffen soll nicht sein bei mir ...man kann nicht alles haben

Daaaanke euch aber trotzdem

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz