Lonis Orchideenforum

RE: Tolumnia

#361 von Orchimatze , 20.11.2024 21:35

Sylvia,
kauf dir einfach noch eine Tolumnia Hybride dazu, dann verdoppelt sich die Chance auf einen BT...

Ich hatte auch mal eine mit ganz kleinen Fächern, die wollte auch nie blühen, nach mehreren Jahren hab ich mich einfach von ihr getrennt, und mir einen andere besorgt...

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied

#362 von Coldcase , 20.11.2024 21:37

Daran hab ich auch schon gedacht, Matthias . Hab eh ne Bestellung bei Schwerter als Warenkorb , da kann ich das gleich mal in die Tat umsetzen . Vielleicht sind die Hybriden blühfreudiger als diese Oberzicke Erfolg macht glücklich

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#363 von Steffen , 21.11.2024 07:51

Voriges Jahr, ich glaub Anfang des Jahres, verkaufte Schwerte Tolumnia scandens für 1 Euro das stück, da hab ich doch gleich mal mit 5 Stück zugeschlagen.
Bis jetzt hatte von den fünfen nur eine geblüht.

Die Bilder sind von Juni diesen Jahres. Die Pflanze hängt draußen in meinem Sommerlager unter der Terrasse. Zwei weitere Pflanzen hingen im Sommer auch draußen, aber da kamen nur Kindel.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#364 von Coldcase , 21.11.2024 08:27

Super Steffen also geht es doch . Ich weiss nur nicht wie ich hatte sie auch den Sommer über draussen , nach NW , also hell, aber wenn, dann nur Abendsonne . Bis es ca 5 Grad nachts wurde . Jetzt steht sie am SO Fenster, und ich werde sie jetzt einfach mitpflegen , bis ich die Schnauze voll habe .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#365 von Coldcase , 21.12.2024 13:40

ich trau mich schon gar nicht mehr, hier was zu zeigen/fragen

Sind diese 4 hier auch wieder NTe ? wovon ich bei der Anzahl direkt mal ausgehe .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#366 von Queen Jane , 21.12.2024 14:10

Sieht nach BT aus!

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

#367 von Coldcase , 21.12.2024 15:34

wow das wäre ja absolut der Hammer , danke Thomas

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#368 von zanellosis , 24.12.2024 14:56

Erstblüte Tolumnia Jairak Flyer "Leopard". Bisschen mickrig vielleicht, aber die Pflanze habe ich nach jahrelanger Qual als Aufgebundene kurz vor der totalen Vertrocknung in Semihydro umgesetzt. Scheint etwas besser zu funktionieren (bei mir) 🙈

Schöne Feiertage an alle 😊

Liebe Grüße, Nina

zanellosis
zanellosis
Mitglied

#369 von Coldcase , 28.12.2024 12:35

Jetzt sind es 6 von den Knubbeln....
WEnn das jetzt wirklich BTe sind , dann kann ich auch sagen , was ich dieses Jahr gemacht habe mit ihr, eigentlich nicht viel .
Sie stand ab Frühjahr über 5 Grad nachts draussen auf der NW Fensterbank, nur abends mal bisschen Sonne , grösstenteils trocken. Seit es warm war wurde sie jeden Tag mindestens 1 mal richtig nass gesprüht, immer mit Dünger . Ab und zu wurde sie auch mal getaucht, höchstens 1 mal die Woche. Sie ist aber getopft, und das Sprühwasser lief auch in den Topf. Zwischendurch kam sie auch mal in die Dusche mit den anderen Pflanzen von draussen .
Als es nachts wieder höchstens 5 Grad wurden im Herbst, ist sie umgezogen nach drinnen an ein SO Fenster ganz vorne an die Scheibe . Dort ist es jetzt immer ein bisschen kühler als auf dem Rest der Fensterbank, durch die kalte Scheibe. Drinnen wird sie jeden 2. Tag ca mal eingesprüht, wieder mit Dünger. Und dann kamen diese Knubbel . Wenn Sonne da ist, steht sie ab Herbst unschattiert in der Sonne.

Tolumnia scandens

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.12.2024

#370 von Birgit22 , 28.12.2024 13:13

Ich freue mich schon auf Deine Bilder wenn sie blüht.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#371 von Coldcase , 28.12.2024 13:49

Danke Birgit
Ich bin immer noch fassungslos , dass mir sowas passiert, nachdem ich mindestens 3 Versuche mit der scandens hinter mir habe und das Büsche wurden, aber keine blühen wollte. Ich habe jetzt Premiere mit Tolumnia überhaupt , und freu mich wie Rumpelstilzchen

Hoffentlich verkack ich das jetzt nicht .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#372 von Birgit22 , 28.12.2024 14:39

Das wird klappen.
Und ich nehme Deine Beschreibung, wie Du sie gehalten hast, als Orientierung für meine kleine Tolumnia Hybride.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#373 von Coldcase , 28.12.2024 16:07

Ich wünsche dir allen Erfolg, Birgit

Ich hab auch noch eine kleine Hybride , noch nicht so lange . Die fliegt im Frühjahr auch raus . Sie hat schon geblüht, da ist ein alter BT-Stummel.

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#374 von Orchimatze , 04.01.2025 17:06

Tolumnia Jairak Firm ‘Spotty’ ...
Pünktchen halt...
Als ich sie gekauft habe, hatte sie schlankere und dunkler gefärbte Blüten...
...steht wohl bei mir gut im Futter...Hust...

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied

#375 von Coldcase , 04.01.2025 17:14

Die gefällt mir sehr gut, Matthias

ja, kenne ich auch ,,,,gut im Futter

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied