Sooo... dann hier mal meine Schätzeleins, die - lucky me! - z.Z. alle gerade prima blühen oder es bald tun werden.
Ich habe leider keine blasse Ahnung, welche Phals das sind, aber es gibt da ja sicher jemanden unter Euch, der mir beim Bestimmen behilflich sein mag... dafür wäre ich echt dankbar
1.) mein neueste Errungenschaft, die habe ich für kleines Geld im Baumarkt adoptieren MÜSSEN *g* ... hatte beim Kauf noch reichlich Knospen, von denen mir glücklicherweise nur zwei verschrumpelt sind
2.) die weißen Schönheiten haben mich schon immer besonders angesprochen, diese war meine zweite, wohnt bei mir seit etwas über 2 Jahren und scheint sich recht wohlzufühlen - in mittlerweile dritter Blüte der alte, ursprüngliche Stengel, der andere wuchs dieses Jahr neu und ist noch in Knospe
3.) meine inzwischen älteste, vor über 3 Jahren beim gelb-blauen Schweden aufgepickt... letztes Jahr leider nur mit einem spärlichen Blütchen, was auch recht schnell wieder dahinschied... aber aktuell mein Prachtstück! Hier gefallen mir auch die Blätter hervorragend - Euch auch?
4.) seit etwas über einem Jahr bei mir, beide Stengel haben dieses Jahr Kindel gebildet - im mutigen Selbstversuch habe ich eines davon vor ca. 3 Wochen abgeschnitten und gepflanzt (nur gestern vergessen zu fotografieren), bisher siehts aber ganz gut aus. Das andere trieb den Blütenstengel mit den 2 Knospen (auf dem Foto nicht ganz so gut zu sehen), daher habe ich mich nicht getraut, es abzuschneiden.
Hier wirds mit dem Bestimmen sicher noch nix, aber ich reiche Fotos nach, wenn die beiden Knospen aufgegangen sind. Es wird was weißes mit pinken Pünktchen - hoffe ich zumindest, denn so blühte sie letztes Jahr.
Dazu hab ich gleich mal noch zwei Fragen:
- Kann/sollte man Kindel mit Blütentrieb abschneiden und einpflanzen? Oder lieber warten, bis die Blüte vorbei ist?
- Ist es sinnvoll, den alten Reststengel oberhalb des Kindels wegzuschneiden? Er ist zwar noch nicht abgestorben, aber irgendwie stört er mich... und da wird doch sicherlich nichts mehr nachkommen, oder? Generell schneide ich eigentlich keine Stengel weg, die noch grün sind.