Phal. Green World. Heute morgen geploppt. Brauch wohl noch ein oder zwei Tage, um die Haltungsnote zu verbessern.
Phal. Green World. Heute morgen geploppt. Brauch wohl noch ein oder zwei Tage, um die Haltungsnote zu verbessern.
Liebe Grüße
Mario
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Bei Dir blüht ja auch so oft etwas, Du könntest glatt einen Kolibri damit ernähren...
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Der arme Kolibri würde wohl verhungern. Orchideen haben soweit ich weiß keinen Nektar...
Grüsse Yvonne
Ich bin mir aber eigentlich sicher, daß einige Kolibri-Arten zu den Bestäubern von diversen Orchideen-Arten gehören... muß als wohl doch ein Tröpfchen drin sein. Aber das geht Richtung offtopic...
Name fällt mir gerade nicht ein.... pulcherrima ist aber definitiv mit drin.
Um die Farbe zu erwischen, hab ich mehrere Fotos draußen gemacht, mit Sonne, ohne Sonne.... Pink ist jedenfalls nicht eine Spur in der realen Farbe, falls in den Fotos irgendein magenta durchkommt.
Die hatte ich letztes Jahr von Claessen mit der Katastrophen-Seuche von gleichzeitig einem fetten Wollausnest UND Spinnmilben.
Hat sich gut berappelt und hat auch schon ein Kindel letztes Jahr produziert, das inzwischen auch kräftig gewachsen ist, aber noch nicht blüht.
Die Phal blüht zuverlässig im Sommer, letztes Jahr etwas früher war sie dran. Trotz Seuchen hat sie es sich nicht nehmen lassen zu blühen (sehr zu meiner Unfreude).
Nun ist sie ganz gesund und darf auch üppig und lange blühen..... eine Knospe ist mir leider schon abgebrochen, aber es kommen noch viele neue, schätze ich....
sie glitzert sehr schön..
hier kommt die Farbe bei der rechten Blüte annähernd gut hin
danke, leider kein Duft.
dieses Ding hab ich bei Orchids deLuxe als Little Peppers x Lds Bear Queen (oder King?) gekauft und war ein Sämling.
Ein ganz komisches Teil, geht gar nicht richtig auf, die Spitzen "pappen" irgendwie zusammen, so siehts jedenfalls aus.
Nun weiß ich auch, was die komplett falsche Phal war, ich hatte zuerst diese in Verdacht, statt der sie mir einfach eine Discounter-Hybride schickten.... aber nein, es war Phal. Greenworld x Gold Rose, die ich nun nicht habe.
Die eine war verkehrt, die andere gefällt mir nicht. Die stuartiana ist eingegangen (Mini und ganz schlechte Wurzeln bzw kaum welche und diese wenigen schlecht) und eine pelorische equestris mickert ebenfalls ohne Ende.
Komplette Bestellung fürn A...... und das alles kostete inkl. Versand gut über 100 Euronen..... so schnell bestelle ich dort nix mehr, glaube ich.
Schade, daß es Dir nicht gefällt... aber die Kleinen können nichts dafür.
Da hast du natürlich recht, @medusa.
Ich behandle sie ja auch gut wie alle anderen....
Es war halt nur die Gesamtheit der Bestellung, die am Ende enttäuschend ist - bei diesem Pflänzchen wurde zumindest von Orchidsdeluxe überhaupt nichts falsch gemacht, ist nur mein Gefall-Problem.
Die gezeigte Beispielpflanze sah ähnlich aus wie meine, nur schlanker, langgestreckter und richtig geöffnet und ein dunkles Rot.
Die geschwungene Kraxelform war aber auch vorhanden und in die hatte ich mich verliebt und gehofft, der Sämling hat auch etwas davon.... was ja auch irgendwie sogar zutrifft.
Werde mal abwarten - der Gipfel der Unzufriedenheit war jetzt auch noch, dass die Knospe 2 gelb geworden ist und die erste bereits nach nicht mal 2 Wochen schon verblüht (hatte sie gestern ein paar Stunden in der Herbssonne draußen, da ich sie eh zum Fotografieren raus genommen hatte).
Immerhin verhält sich die unerwünschte Multihybride vorbildlich und will unbedingt gefallen - sie blüht durchgehend seit Frühjahr und hat auch schon mehrere Kindel, Stamm und Stiel - als würde mir eine davon nicht gerade dicke reichen^^
versuche es jetzt mal mit Humor zu nehmen und verzeihe den deLuxern (ansonsten war ich ja dort auch recht zufrieden).