Coole Idee das nachzubauen! Während der Physalissaison habe ich viele der Körbchen aus Plastik eingesammelt, die funktionieren auch gut
Also ich finde Orchitope wirklich klasse. Ich habe aber eh so ein seltsames Raumklima hier - da schimmelt alles organische gleich wenn es länger feucht bleibt. Aus dem Grund war ich vor einem Jahr auf der Suche nach einen neuen Gefäß für meine damals einzige Multinopse. Habe sie dann in das Seramis Orchideensubstrat gepackt. Am Anfang musste ich häufiger gießen, da der Rindeanteil noch nicht so saugfähig war (kommt erst mit der Zeit). Aber jetzt bleibt es schön gleichmäßig feucht. Bin aber am überlegen das nächste Mal beim Umtopfen komplett auf Blähton umzusteigen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in der stabilen Ausführung des Orchtops. Da wackelt nichts, bzw. kippt nicht um. Klar kann man bei den durchsichtigen Orchideentöpfen Übertöpfe verwenden, aber dann bin ich nur immer wieder dabei, dan Topf rauszufriemeln um mir die Wurzeln angucken zu können. So sehe ich die Wurzeln zwischen den Stäben herausleuchten und weiß ohne Anheben oder sonst was, wann gegossen werden muss.
Es kommt auf die Umgebung an. Meine Mama muss sehr viel häufiger gießen, weil es bei ihr einiges trockener ist als bei mir. Da haben am Anfang die Nopsen auch die Blätter hängen lassen.
Klar geht es auch mit den günstigen Ochideentöpfchen. Bei Bedarf kann man auch Löcher reinbohren um die Luftzirkulation zu erhöhen. Aber man muss für sich selbst entscheiden, ob es einem das Geld wert ist. Teuer sind die schon, das gebe ich zu.