Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#406 von Coldcase , 11.01.2021 08:42

So genau kann ICH dir das nicht beantworten , da meine ja immer so steht , wie es die Temperaturen im ungeheizten , Fenster gekippt , Schlafzimmer hergeben . Ich giesse nur wieder etwas mehr , sobald sich eindeutig Knospen zeigen . Giesst man zu früh , bei kleinsten Knubbeln die zu sehen sind , entwickeln sich aus den Knubbeln gerne mal Kindel .

Hier hat Currlin eine kleine Pflegeanleitung auf der Seite

https://www.currlin.com/de/orchideenpfle...ium-pflege.html

Im Grossen und Ganzen handhabe ich es auch so , aber jede Pflanze kann von der Norm abweichen , also gut beobachten
Irgendwann hat man den Dreh dann raus ......

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#407 von Beza , 11.01.2021 14:06

Ich lasse meine kühl stehen, auch wenn Knospen zu sehen sind. Dauert dann halt etwas länger. Ich würde aber den Neutrieben eher mehr als weniger Zeit zum Ausreifen im Warmen geben, umso mehr Blüten gibt es dann. Sonst kann es sein dass so ein Neutrieb erstmal nur wenige Blüten produziert, und dann nach einer weiteren kühlen Phase erst so richtig blüht. So war es mit der Pflanze auf dem letzten Bild von mir etwas weiter oben.

Beza
Beza
Mitglied

#408 von Peter.H , 16.03.2021 11:02

Hallo zusammen

Das ist meine erste Ruhephase von den Dendrobium nobile, ich habe sie 4 Monate bei 14 bis 16° und genügend Licht gepflegt, gegossen wurde nie aber jeden zweiten Tag besprüht, die Blätter nicht.

Seit drei Wochen habe ich die Temperaturen täglich etwas erhöht und bin jetzt auf Tageshöchstwerte um 19°.

Es verändert sich etwas, und zwar blüht ein alter Trieb mit drei Blüten, vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben, warum das so ist???

Und so sehen die neuen Triebe aus, voller Beulen, ich gehe mal davon aus das es Blüten werden, hoffe ich zumindest.

Ist das so OK wie vorgegangen bin oder hätte ich noch länger warten sollen mit den ansteigen der Temperatur, nur bei den letzten Wochen sind ohnehin ohne meines Zutun die Temperaturen auf 18° im Zimmer angestiegen.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.03.2021

Frage zur Dendrobium nobile Blüte

#409 von Peter.H , 17.03.2021 07:39

Hallo zusammen

Ich habe schon in einen anderen Trend gefragt aber nicht so richtig eine Antwort darauf bekommen.
Ich versuche es mal hier.

Meine Frage?

Das ist meine erste Ruhephase von den Dendrobium nobile, ich habe sie 4 Monate bei 14 bis 16° und genügend Licht gepflegt, gegossen wurde nie aber jeden zweiten Tag besprüht, die Blätter nicht.

Seit drei Wochen habe ich die Temperaturen täglich etwas erhöht und bin jetzt auf Tageshöchstwerte um 19°.

Kann mir jemand sagen, ob die Beulen an den Trieben Blüten werden, zumindest erhoffe ich mir das?

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

RE: Frage zur Dendrobium nobile Blüte

#410 von LaoLu , 17.03.2021 08:04

Meiner bescheidenen Erfahrung nach kommen die Blüten aus den Blattachseln, wobei die verdickten Bulben durchaus die Kraft zum Herausschieben der Blüten geben können.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#411 von jens , 17.03.2021 08:05

Wie wäre es wenn du noch etwas wartest, es ist ausser der Beule nichts zu sehen! Es können BT'e oder aber auch Kindel sich bilden.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#412 von Peter.H , 17.03.2021 08:26

Zitat von jens im Beitrag #3
Wie wäre es wenn du noch etwas wartest, es ist ausser der Beule nichts zu sehen! Es können BT'e oder aber auch Kindel sich bilden.

Macht es Sinn, wenn ich wieder mit der Temperatur zurückgehen oder bringe ich damit alles durcheinander.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.03.2021

#413 von jens , 17.03.2021 08:31

Desweiteren halte ich es für falsch die Temperaturen langsam zu erhöhen, bei meinen Dendrobien im Schlafzimmer sind die Temperaturen immer noch niedrig obwohl sie BT'e bzw.Knospen schieben/angesetzt haben. In grossen Abständen wird durchgegossen bzw.getaucht ohne Dünger. Allerdings sind es keine nobile oder deren Hybriden.
Die Tagesttemperaturen im Schlafzimmer sind am Tage 14 Grad, bei Sonne mehr und nachts 10 Grad.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#414 von Coldcase , 17.03.2021 11:21

Ich lasse meine nobile Hybriden immer in Schlafzimmer , das im Winter nicht geheizt wird . Dort sind die Temperaturen bei gekipptem Fenster so wie sie eben sind . Da wird nichts künstlich hochgeschraubt . Auch wenn sie Knospen angesetzt haben , bleiben sie da stehen , wo sie sind . Ich mache es wie Jens mit seinen Dendros . Tauchen ohne Dünger , durchtrocknen lassen , dann stehen die auch schon mal paar Tage trocken , und dann wieder tauchen ( oder giessen ) .

@LaoLu Uwe , bei den nobiles und Hybriden kommen die Knospen immer gegenüber einem Blatt auf der anderen Seite des Stammes , also nix Blattachsel , sondern zwischen den Blattansätzen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#415 von Cleo , 17.03.2021 12:59

Meine nobile sieht genauso aus. Steht das ganze Jahr am selben Ort, Südfenster, links am Mauerwerk. Darüber eine Vanda.
Temperatur ist bei uns gleichbleibend. Tauche 1 x in der Woche. Wie gesagt, könnte mein Foto sein. Du musst dich noch etwas gedulden mit BT.

Vg Nadine

Cleo
Cleo
Mitglied

#416 von Peter.H , 17.03.2021 13:32

Zitat von Cleo im Beitrag #7
Meine nobile sieht genauso aus. Steht das ganze Jahr am selben Ort, Südfenster, links am Mauerwerk. Darüber eine Vanda.
Temperatur ist bei uns gleichbleibend. Tauche 1 x in der Woche. Wie gesagt, könnte mein Foto sein. Du musst dich noch etwas gedulden mit BT.

Vg Nadine

Das verwirrt mich jetzt ein wenig!!

Nur um sicherzugehen, ob ich deinen Kommentar auch richtig verstanden habe, du pflegst die nobile und Vanda mit den gleichen Bedingungen.
Ich verstehe das so, die Vanda macht ebenfalls eine kalte Winterruhe mit der nobile, ist das so richtig.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#417 von Cleo , 17.03.2021 13:56

Ja, meine Vanda wohnt das ganze Jahr im Wohnzimmer. Ja, ich bin glaube ich hier die einzige, die kein Terra oder eigenes Zimmer hat. Bei mir wohnen ca 80% der Orchideen derzeit im Wohnzimmer.
Meine nobile ist aber eine Baumarkt Pflanze.

Cleo
Cleo
Mitglied

#418 von Cleo , 17.03.2021 13:57

So richtige Winterruhe mache ich nicht. Kein Dünger, ja. aber mei. Haus ist 70er Jahre, ist also nicht tot isoliert. Beheizt wird mit Ho!z,

Cleo
Cleo
Mitglied

#419 von Cleo , 17.03.2021 14:20

Hier hab ich schnell ein Foto gemacht. Südfenster, auch wenn es düster gerade aussieht, wir haben eine Wolkendecke
Oben:
1x Baby Vanda, 1x Vanda Arthorn, 1x Vanda Jeff Leatham
Darunter:
1x nobile, 1x Baumarkt Multinopse, Baby Vanda im Glas.

Vg Nadine

Cleo
Cleo
Mitglied

#420 von Peter.H , 17.03.2021 14:44

Hallo Nadine @Cleo
Die nobile sieht eher etwas schwach aus ohne die zu kränken, aber, abeeer die Vanda´s sind der Oberhammer denen gefällt es sicher, das sieht ja aus wie im Urwald, einfach toll, danke für das Foto.

Lg. Peter

Ps: Zum Wetter, bei uns ist es auch bedeckt, genauer gesagt wir haben in die letzten 10 Stunden 30 cm Neuschnee bekommen, ab 1000 m liegen um die 90 bis 120 cm.

Peter.H
Peter.H
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz