Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#391 von Peter.H , 17.09.2020 07:48

Hallo zusammen.

Eine Frage von einem unerfahrenen Dendrobium Nobile Halter.
Dass sie eine kühle Winterruhe braucht um erneut so schön zu blühen und zu duften wie jetzt, dazu muss ich sie aus dem Terrarium nehmen, es wäre allerdings einfacher für mich und speziell für die Pflanze, wenn man eine Dendrobium Nobile auf einer Wurzel wachsen lassen könnte und nicht im Boden einpflanzt.

Nur ich habe bis jetzt noch nie eine auf einer Wurzel wachsen gesehen, geht das überhaupt?
Da sie in ihrer Heimat vorwiegend auf Bäumen zu Hause ist, sollte das doch funktionieren.

Die restlichen 5 Orchideen, denen das Terrarium Klima bestens gefällt und mehrmals im Jahr blühen wachsen alle auf Wurzeln, nebenbei habe ich die Wurzeln der Orchidee immer schön unter Kontrolle, ich besprühe jeden 2. Tag Wurzel und Blätter und das schon seit drei Jahren.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.09.2020

#392 von Beza , 07.11.2020 00:29

Nach einem Sommeraufenthalt im Garten, der unter anderem auch drei (!) Schnecken im Topf beschert hatte die sich dann erstmal über die Neutriebe hermachten, blüht mein Uralt-Dendro derzeit munter vor sich hin:

Beza
Beza
Mitglied

#393 von Peter.H , 23.11.2020 07:13

Hallo zusammen

Ich brauch jetzt eure Hilfe.

Bei meiner Dendrobium nobile geht die Blütezeit zu Ende und es sind schon drei neue Triebe gewachsen.
Wie geht es jetzt weiter, lasse ich die Dendrobium nobile weiter im Terrarium bis sie keine neuen Blätter mehr bildet, oder muss ich sie im warmen Terrarium lassen bis man neue Blütentriebe erkennen kann und dann in einen kühlen Raum stellen.

Und was mache ich mit den Trieben die geblüht haben, abschneiden oder nicht.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#394 von jens , 23.11.2020 07:45

Natürlich dranlassen, es sei denn du willst die Pflanze schwächen! Die können nochmal Knospen ansetzten.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#395 von Peter.H , 23.11.2020 07:58

Zitat von jens im Beitrag #394
Natürlich dranlassen, es sei denn du willst die Pflanze schwächen! Die können nochmal Knospen ansetzten.

Danke Jens für deinen Kommentar

Und wie lange soll ich die Nobile noch im Terrarium lassen bevor sie die kühle Ruhephase beginnt, bis sie Blütenknospen zeigt oder bis keine Blätter an den neuen Trieben nachkommen.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#396 von Beza , 23.11.2020 14:54

Wenn die neuen Triebe voll ausgewachsen sind, sprich an der Spitze kein neuer Blattansatz mehr erkennbar ist, und der ganze Neutrieb sich gut "gefüllt" hat, dann wäre die Zeit die Pflanze für einige Wochen (ca 4-6) kühl zu stellen. Dabei muss es dann nichtmal besonders hell sein, solange es nur einige Wochen sind. Wenn sich dann Knospenansätze zeigen, kann die Pflanze wieder wärmer gestellt werden.

Ich würde den Neutrieben aber im Zweifelfall eher ein paar Wochen mehr als zuwenig gönnen zum Ausreifen. Wenn so ein Trieb mal blühfähig ist, wird er bei entsprechenden Bedingungen auch Knospen ansetzen, so kommt es ja auch zur Sommer- bzw Herbstblüte wenn mna so wie ich dieses Jahr die Pflanze im Sommer draussen stehen hat. Dabei reichen dann schon die Nachttemperaturen zur Blüteninduktion.

Alte Triebe werden grundsätzlich nicht entfernt solange sie noch leben, denn sie dienen der Pflanze als Nährstoff- und Wasserspeicher und können auch durchaus nochmal Knospen ansetzen an Stellen wo das noch nicht geschehen ist zuvor.

Beza
Beza
Mitglied

#397 von Peter.H , 23.11.2020 15:00

Danke Beza

Ok, du hast Klarheit ins Dunkle gebracht, dann bin ich so halbwegs richtig gelegen, wenn die Pflanze keine neuen Blätter zeigt und kein Wachstum mehr zu sehen ist, wird sie kühler gestellt und wenn sich Blütenansätze zeigen kommt sie wieder in das Terrarium.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#398 von Ms Aurora Bipolaris , 23.11.2020 17:32

Hallo Peter und Beza,

Zitat von Beza im Beitrag #396
Alte Triebe werden grundsätzlich nicht entfernt solange sie noch leben, denn sie dienen der Pflanze als Nährstoff- und Wasserspeicher und können auch durchaus nochmal Knospen ansetzen an Stellen wo das noch nicht geschehen ist zuvor.

Weil´s bei meinem nobile gerade vorkommt, hier ein Bild davon. Dieser Trieb hat im vergangenen Jahr geblüht und macht jetzt unterhalb der abgeblühten Knoten noch eine Knospe. Ich halte diese Pflanze auf der Fensterbank in der ungeheizten Küche und offensichtlich reicht ihr der herbstliche "Temperatursturz" in der Nacht. Nachdem die Neutriebe am Ende des Sommers ausgebildet sind, halte ich sie trockener, d.h. ich verlängere das Gießintervall und tauche auch nicht mehr, sondern lasse nur kurz Wasser durch den Topf laufen.

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.11.2020

#399 von Lunabienchen , 23.11.2020 21:22

Lunabienchen
Lunabienchen

#400 von jens , 23.11.2020 21:24

Gibst da auch noch was zu sagen zu oder nur das Bild? @Lunabienchen

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#401 von Peter.H , 11.01.2021 07:01

Hallo zusammen

In die Ruhezeit geben oder noch nicht?

Meine Dendrobium nobile steht aktuell bei 21° noch im Terrarium, doch ich glaube jetzt ist die Zeit gekommen, um sie in die kühle Growbox zu geben.

Seit zwei Wochen gibt es keine Anzeichen auf neue Blätter, auch nicht auf den kleineren Trieben, was soll ich jetzt machen, noch abwarten oder in die 15° kühle Growbox übersiedeln.

Der große Trieb ist 55 cm hoch der kleinste 25 cm

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.01.2021

#402 von Coldcase , 11.01.2021 07:36

Wenn da nix mehr wächst , kannst sie kalt stellen . Selbst wenn da noch was wachsen sollte , minimal , gehts auch im Kühlen weiter . Zwar langsamer , aber es geht weiter . Denk an weniger wässern , wenns kühl ist .

Edit : Meine steht immer im Kühlen , im Sommer natürlich nicht . Und die NTe sind auch gewachsen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#403 von jens , 11.01.2021 07:39

Und den Dünger weglassen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#404 von Coldcase , 11.01.2021 07:39

Ach ja , vergessen , danke Jens

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#405 von Peter.H , 11.01.2021 07:46

Zitat von Coldcase im Beitrag #402
Wenn da nix mehr wächst , kannst sie kalt stellen .

Danke @Jens und @Sylvia für eure Kommentare.

Ok, da werde ich heute übersiedeln.

Wie geht es dann weiter, sollten es, was ich hoffe zur Blütenbildung kommen, wie lange muss man dann warten bis es wieder in das warme Terrarium geht.
Wenn sich die ersten Anzeichen von Blüten zeigen, oder wenn man eindeutig Blüten sehen kann, die kurz vor der Öffnung sind.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Salzkammergut.
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz