Genau so, liebe Bärbel!
Fast drei Jahre war ich allen Richtlinien für Nobile gefolgt, mit dem einzigen Ergebnis: Sie blühten nie, wirklich nie, und sahen dazu auch noch mickrig aus, oder besser gesagt, es wechselte von vertrockneten Blättern zu ganz oben abgefaulten Spitzen - wohl weil ich nie genau hinbekam, wie man sie nun im Oktober, November bei 5 Grad gießt und wie im Hochsommer.
Im Topf Trockenphasen zu simulieren, hat sich -für mich!- als nicht praktikabel erwiesen. Habs wirklich versucht....
Nun verletze ich so ziemlich jede Regel und was passiert?
Eine hatte bereits im Frühjahr endlich wieder geblüht, wenn auch eher dünn, aber sie hatte drei Blüten und das hatte sie seit Kauf nicht mehr.
Die Zweite setzt nun gerade Blüten an, die ist sogar ein Jahr älter und hat bestimmt seit 4 Jahren nicht geblüht, ebenfalls seit Kauf. Ich kann mich an das leuchtende Gelb kaum erinnern.
Ich halte sie dauerfeucht, konstant dauerfeucht (kein Zwischentrocknen), im Sommer auf meinem Südwestbalkon (wo es locker 30-45 Grad werden bei Hitzewellen) und ich hole sie im Herbst rein und dann stehen sie durchgehend in einem warmen Raum. Allerdings nur ca 20 Grad, wärmer mag ich es selbst nicht. Im Mittel stehen sie wohl so bei 19 Grad, mal kühler, mal etwas drüber.
So gesund und munter wie jetzt sahen sie noch nie aus (ich poste morgen mal Fotos).
habe sie auf dem Balkon in einer riesengroßen Schale, ein XXL Katzenklo Unterteil, das nie benutzt wurde und noch im Keller stand.
Dort kommen ein paar cm Wasser rein und da drin stehen sie. Auf dem Fußboden in einer Ecke, da sonst überall Sonne hinreicht.
(Wasser berührt die Pflanzen nicht, ist nur drumherum).