Mandy, ich befürchte, das wird dann weiter fortschreiten, wenn der Querschnitt nicht sauber war. Ohne dir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen (hinterher ist man immer schlauer!), glaube ich, dass du sehr früh hättest reagieren müssen, um die Pflanze zu retten. Dann hättest du noch mit genug Abstand schneiden können. Jetzt sind dafür nicht genug Bulben übrig. Abgesehen von der Infektion ist die Pflanze schön getopft, die neuen Wurzeln sind gut gewachsen. Lass dir davon den Spaß nicht nehmen.
Lotus, keine Ahnung, das ist schwer zu sagen. Wenn es so wäre, könnte man den Schwertern wohl dennoch keinen Vorwurf machen, weil die Pflanzen ja so wie ich das vestanden habe, rein äußerlich noch keine Infektion zeigten. War die Umstellung denn groß vom Gewächshaus zum neuen Standort bei dir sehr groß (zu wenig Licht, zu kalt, kalter Transport, keine Luftbewegung)?
Waldi, ich weiß auf jeden Fall, was Du meinst. Wir haben in unseren Wohnzimmern meist keine wohligen Tropentemperaturen, eine geringe Luftfeuchte und die Luftbewegung und vorallem das Licht ist fast immer geringer als auf dem Baum. Der Standort ist also meist schon eine kleine Zumutung für die Pfanze, aber die meisten können das tolerieren. Wenn dann aber Substrat und Gießen nicht optimal aufeinander abgestimmt werden, kann es schnell bergab gehen. Mir ist allerdings auch schon mal eine Hybride kurz nach dem Kauf an Schwarzfäule eingegangen und bin davon überzeugt, dass sie das schon mitgebracht hat und durch den Stress der Umstellung hat die Infektion sich dann ausbreiten können.
Ganz allgemein finde ich massenproduzierte Cattleyas schwierig: Wenn man sich so eine Pflanze zulegt, sind die Schwierigkeiten vorprogrammiert, vorallem, wenn man noch nicht so ein Gefühl für Cattleyas entwickelt hat. Topft man um, sterben fast alle Wurzeln ab, weil die Umstellung von altem auf luftiges Substrat zu groß ist. Die Luftfeuchte ist plötzlich nicht mehr so komfortabel, Temperatur und Licht auch nicht und es geht bergab. Besonders stark macht sich das bemerkbar, wenn man dann noch im Spätherbst kauft, wo der lange Winter bevorsteht. Das macht einen Riesenunterschied. Die Chancen stehen um ein Vielfaches höher, so eine Pflanze durchzukriegen, wenn man im Frühjahr kauft, wo die Pflanzen einen langen Sommer mit viel Licht und Wärme Zeit haben, sich zu etablieren.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön