Zitat von Leo H. im Beitrag #171
Hi!
Nachdem ich nun endlich eine (sehr effiziente) Beleuchtung besitze fühle ich mich bereit, mir eine weitere Cattleya-Naturformen zuzulegen. Mein Kulturplatz ist temperiert bis warm-temperiert (Winter 17-22 Grad, Sommer 20-28 Grad) und (durch die Lampen) sehr hell. Die Luftfeuchtigkeit liegt eher hoch, bei ~60%. Ich interessiere mich eigentlich für alle NFs, nach einem Blick in die Schwerterliste und Lucke-Liste habe ich folgende interessante gefunden:
unifoliat
-warscewiczii
-eldorado
-jenmanii
-labiata
-lueddemanniana
-mossiae
bifoliat
-guttata
-leopoldii
-bowringiana
Ich bin kein absoluter Neuling, was Cattleya-Naturformen angeht. Ich habe bereits eine Cattleya rex erfolgreich zur Blüte gebracht (bis die Pflanze von Thripsen zerstört wurde). Die Grundsätze von Umtopfen, Beachten des Wachstumszyklus, Abschätzen der Substratfeuchte und Düngung sind mir also bekannt (natürlich lernt man nie aus und für einige Extratips wäre ich sehr dankbar). Aber die Bedingungen sind in meinem neuen Kulturbereich anders (die Lichtstärke ist soweit ich einschätzen kann zwar ähnlich, aber das Licht ist Kunstlicht und nicht Sonnenlicht). Und da wollte ich mal fragen, ob ihr eine Pflanze ganz klar ausschließen würdet für oben genannte Bedingungen.
Da hast du dir aber ein paar Schönheiten ausgesucht
Ich kann glaube ich leider noch keine Links posten, aber wenn du bei Google „travaldo orchids“ eingiebst ist das erste Ergebnis so eine Art Blog.
Da kannste einfach den Namen eingeben in der Suche und du kriegst gute Infos.
Ca. warscewiczii und Ca. lueddemaniana mögen es generell heller als die meisten unifolaten und blühen mag sie halt nicht so gerne hier in Deutschland, ist aber sonst ne solide Wahl. Die von Schwerter für 19,95 sind noch relativ jung, da musst noch geduldig sein.
Die Ca. mossiae auf der Schwerterliste für 9,95 sind ganz ganz kleine Jungpflanzen, die würde ich nicht empfehlen außer 3-5 Jahre auf eine Blüte warten ist okay.
Ca. gutatta und Ca. leopoldii sind halt nen bisschen schwieriger, aber sind nicht so schlimm wie andere bifolate. Weiß nicht ob sie den Winter bei dir so dolle finden würden, sie mögen es ganzjährig heiß.
Zum Licht: du kannst die Lux mit einem Lux Messgerät messen und dann ist es ganz simpel. Bei dem oben genannten Link sind fast immer die Lux auch angegeben. Wenn man 12 Stunden künstliche Beleuchtung macht, dann kann man generell einfach den empfohlenen Lux Wert für Sonnenlicht halbieren und dann kommt man gut mit hin.
Ich hab da am Anfang einiges rumgerechnet mit PAR und DLI und halbieren gut.
Beispiel:
15000-30000 Lux für Sonnenlicht
7500-15000 für künstliches Licht