Ich hab den Dünger noch nie geschüttelt Vielleicht sollte ich auch mal den pH messen.
Ich hab den Dünger noch nie geschüttelt Vielleicht sollte ich auch mal den pH messen.
Schöne Grüße,
Heike
Hast du auch den Complete, Heike? Bei mir hat sich das anfangs angehört als wenn da ne Schüppe Sand mit drin gewesen wäre. Mittlerweile hat sich der feste Anteil bei mir aber aufgelöst.
MfG Markus
darf ich auch noch meinen wasserchemischen Senf dazu geben?
die starke pH- Wert- Veränderung in Folge der Düngerzugabe ist dadurch begründet, dass das Regenwasser keine Pufferkapazität besitzt. Wässer mit geringer Pufferkapazität, d. h. weiche Wässer wie Regenwasser, reagieren dann (Zugabe e. pH- relevanten Substanz, wie z. B. Dünger) mit e. starken Veränderung des pH- Wertes. Das ist zu erwarten und total normal. Ich denke, das findet auch in der Natur statt, wenn z. B. ein Vogelkot- Batzen durch Regenwasser ausgewaschen wird. Und dann auf eine Phalaenopsiswurzel trifft.
viele Grüße
Peter
Zitat von Peter im Beitrag #18
darf ich auch noch meinen wasserchemischen Senf dazu geben?
die starke pH- Wert- Veränderung in Folge der Düngerzugabe ist dadurch begründet, dass das Regenwasser keine Pufferkapazität besitzt. Wässer mit geringer Pufferkapazität, d. h. weiche Wässer wie Regenwasser, reagieren dann (Zugabe e. pH- relevanten Substanz, wie z. B. Dünger) mit e. starken Veränderung des pH- Wertes. Das ist zu erwarten und total normal. Ich denke, das findet auch in der Natur statt, wenn z. B. ein Vogelkot- Batzen durch Regenwasser ausgewaschen wird. Und dann auf eine Phalaenopsiswurzel trifft.
viele Grüße
Peter
Zitat von YardMan im Beitrag #17
Hast du auch den Complete, Heike? Bei mir hat sich das anfangs angehört als wenn da ne Schüppe Sand mit drin gewesen wäre. Mittlerweile hat sich der feste Anteil bei mir aber aufgelöst.
Schöne Grüße,
Heike
Wobei Rinde doch sicher auch gut abpuffert. Ich habe z.B. gehört, dass man beim ersten Giessen nach dem Umtopfen ziemlich hoch düngen soll, weil sonst kaum etwas bei der Pflanze ankommt, denn die Rinde nimmt da wohl einen großen Teil davon auf.
Schöne Grüße,
Martin
Ja genau Martin. Ich hab es hier gelesen, dort stehen auch sonst noch ein paar interessante Sachen über Substrat.
Oha, das wußte ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß frisches Substrat von sich aus schon mehr Mineralien enthält und weniger gedüngt werden muß.
Schöne Grüße,
Heike
Danke für den Link. Den Artikel kannte ich noch nicht. Ich entnehme mal essentiell, das Pinienrinde ansich neutral bis leicht sauer im ph-Wert wirkt, jedoch im Zuge der Zersetzung den notwendigen Stickstoffanteil im Giesswasser bindet und dann insgesamt das Millieu im Topf ins stark Saure kippt. D.h. wiederum ein neutrales aufgedüngtes Giesswasser wirkt ph-Wert stabilisierend und förderlich.
Beste Grüße
Mike
Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema! Ich muss gestehen, dass ich den pH-Wert bisher auch immer außer acht gelassen habe. Ich habe jetzt mal gemessen und festgestellt, das unser Regenwasser hier in der Harburger Region doch ganz schön sauer ist. Ich habe nur mit pH-Papier gemessen, damit liegt der pH bei ca. 5. Bisher habe ich es wie Heike gemacht und das reine Regenwasser auf 300µS aufgedüngt. Das ist auf Dauer wohl zu sauer,...
Unser Leitungswasser liegt bei 6,5, da muss ich also 50% Leitungswasser zugeben und entsprechend weniger aufdüngen. Ich werde mir jetzt ein pH-Messegerät anschaffen, um mal genau nachzumessen. Vielen Dank für den Denkanstoß und den interessanten Link!
So, ich habe meine beiden Dünger (Compo Complete oder wie der heißt und Blühdünger von Mayer) in Wasser aus der Kirkel-Quelle (von 20 µS auf ca. 300-350 aufgedüngt) getestet und komme bei beiden auf einen pH-Wert von 6,5 mit Dünger. Das andere Wasser mit einem Ausgangsleitwert von 300 µS habe ich zur Zeit nicht, werde ich bei Gelegenheit auch messen.
Schöne Grüße,
Heike
Wie hoch war denn der pH Wert des Wassers vor dem Verschneiden mit Dünger, Heike?
MfG Markus
Zitat von Chrysemys im Beitrag #27
Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema! Ich muss gestehen, dass ich den pH-Wert bisher auch immer außer acht gelassen habe. Ich habe jetzt mal gemessen und festgestellt, das unser Regenwasser hier in der Harburger Region doch ganz schön sauer ist. Ich habe nur mit pH-Papier gemessen, damit liegt der pH bei ca. 5. Bisher habe ich es wie Heike gemacht und das reine Regenwasser auf 300µS aufgedüngt. Das ist auf Dauer wohl zu sauer,...
Unser Leitungswasser liegt bei 6,5, da muss ich also 50% Leitungswasser zugeben und entsprechend weniger aufdüngen. Ich werde mir jetzt ein pH-Messegerät anschaffen, um mal genau nachzumessen. Vielen Dank für den Denkanstoß und den interessanten Link!