Zitat von YardMan im Beitrag #33
Aha, also kaum eine Veränderung gegenüber dem gedüngten Wasser. Das deckt sich ja mit meinen Messungen. Misst du auch mit so einem Gerät von Hama?
Hallo Markus, das Thema ist zwar inzwischen schon etwas älter, aber ich muss es doch noch einmal rauskramen. Drüben im OF gibt es da auch gerade ein ähnliches Thema zu Compo Complete und dem "versauern" des Gießwassers und die haben da ähnliche Beobachtungen gemacht wie ich, und zwar, dass das mit Compo Complete aufgedüngte Gießwasser "versauert". Du konntest da ja keine gravierenden Veränderungen bei dir feststellen... Stellt sich mir nun die Frage, woran das liegt?
Ich würde hier mal den link zum Thema drüben im OF reinstellen, falls das nicht gewünscht ist, bitte wieder löschen:
klickDa wird ja geschrieben, dass quasi jeder Dünger der als Stickstoff Harnstoff und / oder Ammonium enthält, das Wasser "versauert". Ich bin nun kein Chemiker und bestimmt sehe ich das auch grad etwas zu genau, aber wie sehr ist denn der pH-Wert bei Orchideen zu vernachlässigen? Hier in dem Thread wurde ja festgestellt, dass Orchideen oder zumindest Phals es
leicht sauer, also ein pH-Wert so zwischen 5,5 - 6,0 mögen. Da könnte ja bedeuten, dass mit der Zeit der Klima im Topf immer mehr ins Sauere umschlägt...
Zitat von Phalifan im Beitrag #26
Danke für den Link. Den Artikel kannte ich noch nicht. Ich entnehme mal essentiell, das Pinienrinde ansich neutral bis leicht sauer im ph-Wert wirkt, jedoch im Zuge der Zersetzung den notwendigen Stickstoffanteil im Giesswasser bindet und dann insgesamt das Millieu im Topf ins stark Saure kippt. D.h. wiederum ein neutrales aufgedüngtes Giesswasser wirkt ph-Wert stabilisierend und förderlich.
wie hier Mike ja schon bemerkt hat.
Steuert hier jemand von euch gegen eine solche mögliche Reaktion?
Ich meine, es gibt ja bestimmt jede Menge Orchiliebhaber, die noch nie Leitwert oder pH-Wert gemessen haben und bei denen trotzdem alles blüht und wächst und gedeiht...