Ich habe einen Teil meiner Pflanzen in totem Spagnum sitzen, sowohl im kalten Bereich wie auch im temperierten und warmen Bereich. Die im kalten Bereich stehen relativ dauerfeucht, in den anderen Bereichen kommt es schon mal vor das die getopften Pflanzen durchtrocknen.
Umgetopft wird nur wenn das Spagnum nicht mehr so "schön" aussieht, es kommt aber auch vor das totes Spagnum wieder anfängt zu leben.
In Spagnum habe ich im kalten Bereich Dendrobium, Epidendrum, Masdevallia, Pleurothallis, Sophronitis, Restrepia, Lepanthes u.a.sitzen, im temperierten oder warmen Bereich sind das Aerangis, Angraecum, Phalaenopsis, Bulbophyllum, Paraphalaenopsis u.a..
Ausfälle von Pflanzen kommen aber auch vor, meistens im Winter weil das Spagnum zu lange die Feuchtigkeit hält!
Did Pflanzen stehen/hängen in den Vitrinen, aber auch auf /über den Fensterbänken und werden im temperierten/warmen Bereich erst gegossen wenn das Moos fast trocken ist. Im kalten Bereich wird es relativ feucht bis leicht feucht gehalten, meistens nur durchs tägliche einnebeln der Pflanzen.
Die grossen Pleurothallis titan, marthae, teaguei und die Hybride werden alle 2 bis 3 Wochen getaucht, sie sitzen in 17er Töpfen.