Das Problem mit den Wollläusen ist, daß die sich überall im Raum verstecken können. Also nicht nur auf den Pflanzen, im Substrat, unter den Topfrändern, unter den Untersetzern, sondern auch im Fensterrahmen, hinter der Tapete (wenn da was absteht), Holzritzen und sonstwo.
Nach meiner Erfahrung würde man die höchstens mit einer Radikalbehandlung ala Kammerjäger dauerhaft los.
Wenn man die bekämpft, dezimiert man sie meist nur, aber ich denke, das wirkt ausreichend, um die Pflanzen gesundzuhalten. Und Wollläuse vermehren sich nach meiner Erfahrung längst nicht so explosionsartig wie z.B. Blattläuse. Ist eine Pflanze stark mit Wolläusen befallen, so hat man die wohl lange übersehen.
Dann hängt es auch bißchen davon ab, welche Pflanzen man hat. Bei Orchideen fühlten sich die Viecher bei mir am wohlsten auf den Phals (vor allem Minimark), aber Cycas revoluta sind wahre Brutstätten für die Biester, solche Pflanzen sorgen für beständigen Wolllausnachwuchs, haben die sich erstmal einquartiert. Ich hab daraufhin meinen (selbst aus Samen gezogene) Cycas rev. schweren Herzens entsorgt (jetzt stehen gerade 3 Cycas ferruguinea-Keimlinge da, an denen hat sich noch keine Wollaus blicken lassen, mal sehen ...)
ufa