Ich habe nun auch Schädlinge eingefangen, die ich bisher noch nicht kannte. Woher die immer kommen... (keine Neuzugänge seit Frühjahr).
Vor ca. 2 Wochen entdeckte ich auf einer Phal.knospe ein hellgrünes Tier (ca 1-2mm gross, stehend, nicht festgesaugt), ich nehme an, das war irgendeine Laus.
Ich entfernte sie und schaute mir alle BTs und Knospen der näheren Umgebung an. Ich fand nichts.
Fortan kontrollierte ich fast täglich alle Phals auf weitere Tiere. Nach einigen Tagen wurde ich erneut fündig. 2 Tiere auf verschiedenen Knospen, einige auf einem Blatt laufend (alles verschiedene Pflanzen), 3 auf dem Regalbrett und 2 auf einem gelben Becher mit Wasser und Spüli drin (eigentlich gegen Trauermücken). Die letzten beiden konnte ich einfach vom Becherrand schubsen und sie gingen im Wasser sofort unter.
Die restlichen sammelte ich mit einer Pinzette ab und zerdrückte sie in einem Haushaltpapier. (sorry )
Dann fand ich an mehreren Tagen kaum eine.
Heute fand ich viele. Aber scheinbar jüngere, noch kleinere. Und zwar an den Blüten der Dendrobium Berry. Die Winzlinge zu fotografieren gelang mir nicht gut.
Sie sitzen besonders unter der Lippe.
Die gleiche Blüte von hinten (links auf dem Bild):
Ich habe die Pflanze erst einmal in die Badewanne gebracht und die Blätter und Blüten abgeduscht.
Sind das Läuse?
Ich bin gerade etwas überfordert mit dem weiteren Vorgehen. Insektizid spritzen, ja oder nein? Wenn ja: Bei allen Pflanzen () oder nur bei den sichtbar befallenen? Denkt ihr, einfaches regelmäßiges Absammeln und abduschen könnte ausreichen?