Besser die BTe gehen drauf , als die Pflanze
Ich gehöre -wie Sylvia- zur Radikalinski-Fraktion: weg mit den BTs. Auch wenn es weh tut, aber das verbuchst du dann unter „Ende mit Schrecken“ und das ist besser als „Schrecken ohne Ende, Claudia“.
Hallo Claudia.
Ich habe noch einen Tipp für dich.
BIO Insekten-frei Neem hilft eigentlich gegen alles und die Viecher werden nicht resistent gegen das Mittel.
Du musst drauf achten, das du das richtige besorgst. Es gibt das auch mit Rapsöl, das verstopft die Spaltöffnungen.
Das Mittel ist unbedenklich bei der Verwendung im Zimmer.
Liebe Grüße
Bernd
Achtung! Was die Unbedenklichkeit von Neem bei Verwendung im Zimmer angeht, muss ich Bernd widersprechen!
Das Zeug ist zwar bio, aber es kann Allergien auslösen. Ich würde immer Handschuhe tragen und es draußen (oder in der Garage / Keller etc) aufsprühen und die Pflanze dort noch stehen lassen, bis alles abgetrocknet ist, bevor sie wieder ins Zimmer darf.
Gleiches gilt für das Gift doch auch. 🤷♀️
Ausser Wasser sollte man im Wohnraum gar nix sprühen.
Zitat von OrchiThea im Beitrag #650
Achtung! Was die Unbedenklichkeit von Neem bei Verwendung im Zimmer angeht, muss ich Bernd widersprechen!
Das Zeug ist zwar bio, aber es kann Allergien auslösen. Ich würde immer Handschuhe tragen und es draußen (oder in der Garage / Keller etc) aufsprühen und die Pflanze dort noch stehen lassen, bis alles abgetrocknet ist, bevor sie wieder ins Zimmer darf.
Besten Gruß,
Julia
@Chemengel
Genauso verwende ich das Bio Neem Heike, ich setze es dem Gieswasser zu.
Ich denke passiv Rauchen ist ungleich schädlicher!
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von Bernd im Beitrag #655
@Chemengel
Genauso verwende ich das Bio Neem Heike, ich setze es dem Gieswasser zu.
Ich denke passiv Rauchen ist ungleich schädlicher!
Besten Gruß,
Julia
Ich bedanke mich noch für alle Meinungen und Tipps. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden und es scheint mir ehrlich gesagt nicht soooo eilig zu sein.
Ich habe die Pflanze vorgestern nochmal penibelst per Absammeln "gesäubert". So ein Haufen wie vor der 1. Dusche gabs bisher nicht mehr. Nur einzelne auf verschiedenen Blüten des Dendrobiums. Schäden sind soweit (noch) nicht zu erkennen bei den vorhandenen Blüten. Die Pflanze habe ich aus dem Regal genommen und an ein Seitenfenster gestellt, damit zumindest der Weg für die Läuse zu anderen Pflanzen beschwerlicher wird.
Ob ich -wenn ich die Geduld verliere- spritze oder gleich die BTs kappe, entscheide ich wohl nach Ekelfaktor.
Daher jetzt einfach nochmals danke für die Beratung.
Lg Claudia
violett
Neuankömmling das erste mal gewässert , da sind zwei kleine fliegen aufgeflogen. Sind das trauermücken oder was unbedenkliches?
Ein gutes Bild ist mir gelungen.
LG Reggie
Das is ne Trauermücke . Bedenklich ist relativ . In Massen richten sie sicher Schaden an . Aber die hat wohl jeder schon mal gehabt .
Die mögen es gerne feucht bis nass , ein komplettes Austrocknen des Substrates kann schon helfen . Genauso Gelbtafeln , die viele erwachsene Tiere schon mal eleminieren . Neu topfen und gut abspülen der Pflanze sollte das auch erledigen .
Wenn du oben links in die Suche Trauermücken eingibst , bekommst du viele Ergebnisse geliefert .
Liebe Grüsse , Sylvia