Hallo Milo,
meinen Glückwunsch zu dieser genialen Blütenrispe. Vanda roeblingiana hat diese besonders aparte Lippenform.
Ich freue mich mit Dir über diesen tollen Erfolg.
Hallo Milo,
meinen Glückwunsch zu dieser genialen Blütenrispe. Vanda roeblingiana hat diese besonders aparte Lippenform.
Ich freue mich mit Dir über diesen tollen Erfolg.
Liebe Grüße, Karin
danke @carmesina! Es ist die erste Vanda, die ich zum blühen gebracht habe. Nach einem Jahr würde ich sagen, dass sie sehr einfach und dankbar zu pflegen ist. Sie kam als fast unbewurzelter Frischimport zu mir und erst habe ich gedacht, dass ich mich damit total übernommen habe und sie niemals durchbekommen werde. Aber sie wurzelte sehr schnell sehr intensiv (habe sie in einem extrakleinen Topf gehalten) und stand das ganze Jahr einfach nur an einem Westfenster vor sich hin und hat dann heuer diese wunderbaren Blüten gemacht. Habe nix sonderliches gemacht, mit Leitungswasser gegossen, nur selten gedüngt. Auch die Pflanze sieht gut aus. Also wirklich eine tolle Art. Kann sie nur weiterempfehlen.
Liebe Grüße Milo
Zitat von Fabi im Beitrag #30
Seit Anfang das Monats habe ich auch eine Vanda roeblingiana, die ich bei Frau Elsner gekauft habe. Mal schauen ob und wenn ja wann ich eine Erstblüte zu sehen bekomme. Jetzt erstmal ein Habitusbild (ich hatte jetzt keine Lust den Topfhänger für das Foto abzunehmen ):
Die Pflanze hängt jetzt erstmal neben den Phal. gigantea mit etwas Abstand zum bodentiefen Süd-West-Fenster.
Zitat von Jasmina im Beitrag #31
Fabi, ich denke, du wirst nicht lange auf die Erstblüte warten müssen .
Zitat von Lucas im Beitrag #32
Das denke ich auch nicht!
Liebe Grüße,
Fabian
Fabi, meine ist vielleicht so „pflegeleicht“, weil es ein alter Knochen ist. Momentan läuft es auch nicht so gut, so hat sie viele Blätter verloren, leidet an Dehydrierung, ich denke durch zu wenig Wurzeln. Ich werde sie vielleicht auch auf die Glasvasen-Methode umstellen. Was das Blühen betrifft, so könnte es sein, dass sie eine kühle Winterphase braucht. Ich war sehr viel verreist vor Corona, oft wochenlang ungeheizt in der Wohnung um 16°C. Extralicht hat sie keins bekommen (habe ich erst seit dem August hier), Ich habe häufiger im Netz gefunden, dass sie zu den etwas kühler-temperierten gehört. Vielleicht haben andere noch andere Erfahrungen damit.
Liebe Grüße Milo
Oh, das tut mir leid! Ich hoffe, dass sich deine Pflanze aber wieder fangen kann.
Im Zweifelsfall dürfte das mit der Kultur in der Glasvase eine gute Sache sein. So ist viel frische Luft an den Wurzeln auf jeden Fall besser gewährleistet als im Topf und das Wurzelwachstum wird bestimmt gut angeregt.
Eine kühlere Phase hat meine Pflanze in der Tat noch nicht bekommen. Ich werde meine Pflanzen jetzt mal an dem neuen Standort ein oder zwei Perioden beobachten und wenn das nichts wird, dann kann ich ja auch mal vorsichtig mit kühleren Temperaturen als Induktion arbeiten.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Fabi im Beitrag #30
Seit Anfang das Monats habe ich auch eine Vanda roeblingiana, die ich bei Frau Elsner gekauft habe. Mal schauen ob und wenn ja wann ich eine Erstblüte zu sehen bekomme. Jetzt erstmal ein Habitusbild (ich hatte jetzt keine Lust den Topfhänger für das Foto abzunehmen ):
Die Pflanze hängt jetzt erstmal neben den Phal. gigantea mit etwas Abstand zum bodentiefen Süd-West-Fenster.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Sabine!
Ich bin froh, dass die Pflanze es überhaupt geschafft hat mal zu blühen! Die Vanda-Profis hatten die Blüte ja schon früher vorhergesagt, aber die Pflanze hat mich noch länger warten lassen.
Liebe Grüße,
Fabian
Gratuliere zur Erstblüte, Fabi!
Ich habe keine Erfahrung mit der roeblingiana, da ich sie nicht besonders mag. Die Blüte erinnert mich an Lollo Rosso und ich denke sofort an Salatdressing .
Aber das ist nicht wichtig, Hauptsache sie gefällt dir.
Bin gespannt, wie die andere Pflanze blüht. Die Blüten variieren farblich.
Danke dir, Jasmina!
Stimmt, es kann ja nicht jeder alles mögen!
Ich mag die Art insbesondere der Lippe der Blüten wegen. Und im Grunde ist die Art auch eher weniger anspruchsvoll denke ich.
Ich bin auch gespannt wie die Blüten der zweiten Pflanze dieses Mal ausfallen werden.
Liebe Grüße,
Fabian
Fabi, meinen Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Blüten. Sie erinnern mich an Orden oder Elemente des Jugendstils. Erstaunlich, was die Natur an Formenvielfalt zuwege bringt. Ich bin hellauf begeistert (und hoffentlich nicht alleine).
Liebe Grüße, Karin
Meine kleine Vanda roeblingiana hat wieder pünktlich wie letztes Jahr zwei Knospentriebe angesetzt! Die Große, die letztes Jahr Schwierigkeiten hatte und die ich umtopfen musste etc. scheint sich dieses Jahr wohl eine Ruhepause zu nehmen. Die sei ihr gegönnt, Hauptsache sie erholt sich. Freue mich dann aber schon auf die Blüten der Kleinen.
Liebe Grüße Milo
Meine zweite Vanda roeblingiana blüht jetzt auch mal wieder, diese Pflanze habe ich 2019 mit einem Blütentrieb gekauft. Jetzt nach bald zwei Jahren blüht sie endlich mal wieder:
Vanda roeblingiana
Vanda roeblingiana
Vanda roeblingiana
Die Pflanze steht derzeit unter einer Pflanzenleuchte. Ohne das zusätzliche Licht war die Pflanze eher passiv was das Wachstum und das Blühen angeht. Etwas mehr Licht scheint für dieses Exemplar also besser zu sein. Die Blätter werden auch leicht rot.
Liebe Grüße,
Fabian
Nun beginnt meine kleine V. roeblingiana mit der Blüte an gleich zwei Trieben. Sie duftet angenehm, so als würde man frisch gemähtes Gras mit was süßlichem mischen. Da sie nun schon das zweite Jahr in Folge blüht und scheinbar einfach zu halten und zum blühen zu bringen ist, ist sie einer meiner Lieblinge.
Liebe Grüße Milo