Fabi, ich denke, du wirst nicht lange auf die Erstblüte warten müssen .
Bei falscher Pflege vielleicht doch.
Spaß beiseite, ich hoffe auch, dass die Pflanze sich gut einleben wird, auch wenn es jetzt nur wenig Licht gibt. Die Wurzelspitzen wachsen zumindest erstmal weiter, das ist schon mal beruhigend.
Liebe Grüße,
Fabian
Seit einigen Tagen hat eine Vanda roeblingeana ihre Blüten bei mi geöffnet:
Viele Grüße
Hans
Im Sommer 2017 konnte ich aus einem Import von O&M eine Vanda roeblingiana erwerben, die gerade mal zwei kleine Wurzelstummel hatte. Bis Anfang diesen Jahres hat sie zumindest neue Blätter gemacht. Die Wurzelsituation war aber immer noch nicht wirklich besser. Das änderte sich schlagartig im Frühjahr, als es wärmer und heller wurde und das Wurzelwachstum regelrecht explodierte. Anfang Juni habe ich dann sogar einen Blütentrieb entdeckt, an dem sie nun blüht. Mit Abstand meine Lieblings-Vanda von denen, die ich bislang blühen gesehen habe! Aber seht selbst.
Liebe Grüße,
Lucas
Wieder im Blühte, V-roeblingiana. Leicht zu pflegen und sehr Temp-tolerant.
Jamie
Regelian
Köln
Habe mich heute Morgen beim gießen regelrecht erschrocken (habe erst gedacht, ein großes Insekt sitzt auf dem Blatt), weil dieser riesige Blütentrieb quasi über Nacht hervorgewachsen ist.
Habe die Pflanze letztes Jahr als nicht etablierten Import bei MS Orchideen gekauft und gleich dieses Jahr schon so ein prächtiger Trieb. Hoffe sehr, dass die Knospen durchkommen!
Zur Haltung: nix spezielles, einfach am Fenster wie alle Nospen, allerdings im Winter am etwas kühleren Fenster ohne Heizung. Der Topf ist sehr klein und wurde schnell durchwurzelt, das hatte ich irgendwo als Tipp für Importpflanzen gelesen (habe ich auch bei zwei importierten Cattleyen gemacht und hat auch gut funktioniert).
Liebe Grüße Milo
Das wird schon Milo, die Knospen sind schon gross und der BT weit. Da is es selten, dass der noch abstirbt.
Gruss von Bernhard
Hat jemand Erfahrung damit, diese Vanda-Art im Sommer nach draussen zu stellen? Wenn ja, wie?
Liebe Grüße Milo
Wow - der Blütenrieb ist unfassbar schnell gewachsen und nun fast völlig aufgeblüht, seht selbst.
Duft kann ich keinen feststellen. Die Blüten sind recht blass, weiß jemand ob die Farbe auf die Herkunft hindeutet? War ein Import. Habe gesehen hier, dass es ein weites Spektrum bis hin zu tiefroten gibt.
Liebe Grüße Milo
Hallo Milo,
ich hänge meine V. roeblingiana zusammen mit anderen Vandeen nur bei Hitzeperioden im Sommer nach draußen, und zwar so, daß sie nur Morgensonne erhalten.
Kurze Regenschauer machen ihnen nichts aus, bei längeren Regenperioden hole ich sie wieder herein.
Die Farbe der Blüten läßt sich durch mehr Licht steigern, aber es gibt tatsächlich bei dieser Art von Klon zu Klon Unterschiede.
Gruß
Christian
@Christian N Vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Hinweise. Jetzt nach ein paar Tagen sind die Blüten auch ein wenig nachgedunkelt und ich meine einen ganz feinen Geruch festzustellen, so wie wenn man Zucker mit frisch gemähtem Gras mischt...
Liebe Grüße Milo