Zum ersten Beitragsteil muss ich gestehen, ich habe es nur über den Winter mit Tolumnia-Sämlingen probiert. Denen hat es nicht gefallen, da zu trocken und zu kalt. Die mögen es ja richtig warm und luftfeucht, dann können die auch trockner stehen. Auch die Cattleya-Versuche im Kanister kann ich momentan nicht umsetzen, da ich einfach keinen Platz mehr habe. Daheim im Arbeitszimmer stehen 7 Kanister auf der Fensterbank und im Büro hab ich bereits eine Doppelreihe aufmachen müssen. Dort stehen jetzt 12 Kanister. Ich hoffe mein Chef tickt nicht irgend wann.
Zur Sonneneinstrahlung kann ich nach wie vor nichts negatives berichten. Klar werden die im Glas gewachsenen Blätter etwas heller. Aber um die geht es mir ja nicht. Ich will ja neue kräftige haben und jede Menge Wurzeln erzielen. Ich habe jetzt hier im Büro ca. 120 frisch pikierte Sämlinge in Kanistern. Alle Pflanzen, die vor dem pikieren keine sichtbaren Schäden hatten, treiben volle Pulle los. Am besten kommen natürlich meine eigenen Sämlinge, da die keinen Versandschock erlitten haben.
Ein gutes Beispiel sind hier die Red Nosa. Hatte ein Glas aufziehen können, aber den Zeitpunkt zum Umlegen verpasst, so dass die Sämlinge in einem Glas mit 5cm Durchmesser wachsen mussten. Beim auspikieren konnte ich aber mehr als 20 Pflanzen herausholen. Einige größere und viele kleinere mit wenigstens einem Blatt von 3-4cm. Die Herzblätter wuchsen recht zügig und schön gewellt weiter. Mittlerweile muss ich nur überlegen wie es weitergehen soll, denn ich habe auch einheimisches Moos mit drinnen, was sehr gut wächst. Fast zu gut, nicht das es die Pflanzen zu stark überwuchert.