Der Vernebler hört sich gut an. Sowas bräuchte ich auch mal.
hab nur mehrere Gloria Drucksprüher, die toll sind zum Übersprühen für Hibisken und Palmen und meine Orchis "wässere" ich manchmal auch damit, mit dem feinen Strahl drirekt aufs Substrat, ohne den Stamm einzubeziehen.
Fein kann man das Gesprüh aber nicht nennen.
Meine stand mit Blüte ja auch eher trocken, wegen der Stammfäule. Da war ich sogar froh, als sie die Blüte schmiss, war eh kurz davor, die zu entfernen.
ja, stimme dir total zu, dass meine Orchis zeitverzögert ihre Leiden zeigten, manche sehr lang zeitverzögert.
Muss auch zugeben, nach einigem Nachdenken, dass ich die Gigabell und Sunny Smell sogar umgesetzt hatte. Ist zwar mit meinen Gläsern nicht so eine Umstellung wie Umtopfen mit Rinde, aber dennoch ein Eingriff, was ich aber nur gut meinte, da ich sie eben auch trockner in dem kühleren Raum halten wollte.
Diese neue mariae Big ist die einzige neu nach dem Umzug hinzugekommene, sogar erst kürzlich (auweia), die mir Sorgen macht.
Bis auf leichte Sonnenschäden gehts allen anderen gut, und das obwohl sie ja Spinnmilben hatten und dagegen Behandlungen. Einige haben noch immer leichten Befall.
Diese Stammfäule war aber das Ärgste, vor allem, weil das so quasi urplötzlich kam und rasant die Pflanzen killte. Innerhalb weniger Tage, einmal waren es 2 Tage.
Sowas möchte ich nicht mehr erleben.
Die mariae sieht aber ganz ok aus, die zwei Wurzeln wachsen langsam, das Blatt unverändert. Bin ja gespannt, was dort passiert. Lasse den Zimt aber drauf, auch wenn ich gerne nachsehen würde.
Ich verändere an der jetzt gar nichts, halte sie nur leicht feuchter, seitdem die Wurzeln Wachstum zeigen.