Ich habe die beiden Threads mal vereinigt.
Ralf, was meinst Du mit Giessen wie Phals? Im Winter durchkultivieren?
Schöne Grüße,
Martin
Ich habe gesucht , liebe Loni, aber es nicht gefunden- danke Martin. Martin, diese C. fobesii wird durchkultiviert. Im Sommer draußen auf Balkonien
Hallo Ralf,
Freut mich, dass sie sich bei dir so wohlfühlt.
Die blüht echt leicht gelle?
ich liebe diese Art! wenn die so ähnlich wie Phals. gehalten werden könne, wär das vielleicht auch hier einen Versuch wert. im Sommer könnte sie auch hier raus
A Woidviadla drei Leit
Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #8
ich liebe diese Art! wenn die so ähnlich wie Phals. gehalten werden könne, wär das vielleicht auch hier einen Versuch wert. im Sommer könnte sie auch hier raus
Ja, das soll eine der einfachsten Cattleyen sein. Außer bei intermedia habe ich Schwierigkeiten, einige zur Blüte zu bringen (z.B. percivalliana, maxima).
Schöne Grüße,
Martin
So, ich hab mir im Jänner nun auch eine forbesii gekauft angeblich ist es eine forbesii alba.
Habe sie im Februar als Versuchskaninchen in einen Orchito gesetzt:
http://img171.imageshack.us/img171/8871/img5222a.jpg
ob es jetzt tatsächlich eine forbesii alba ist oder nicht wird sich bald weisen, denn ich hab gestern 2 Knospenansätze entdeckt
A Woidviadla drei Leit
bin begeistert, die Knospen wachsen relativ schnell und wenn alles gut geht dürften es zwei werden
http://img138.imageshack.us/img138/3453/img5532x.jpg
A Woidviadla drei Leit
da ich auf Urlaub bin und gerade nicht viel Zeit habe, hier ein kurzes Update:
die erste Blüte hat sich vor einer Woche geöffnet, die zweite ist seit Dienstag auf
A Woidviadla drei Leit
eigentlich blüht sie jetzt fast ständig seit April.
Sie ist und bleibt eine meiner Lieblinge
Cattleya forbesii alba
Hab mir im April auch die Normalform zugelegt, bis die allerdings blühstark ist wirds noch etwas dauern.
Nach wie vor bin ich auf der Suche nach der rosa-stichigen Variante...
A Woidviadla drei Leit
Wirklich wunderschön! Duften die Blüten eigentlich gut?
Und das Orchitop hat sich dann für diese Pflanze wohl bewährt?
Bis bald!
Mara
Also duften tut sie gar nicht, und ja das Orchitop hat sich für mich bewährt.
Sie wächst darin super und ich hab heuer im Frühjahr sogar ein Teilstück von ihr bekommen (ist mir beim Tauchen abgebrochen weils über das Orchitop hinaushing)
das ist mittlerweile gut bewurzelt und blüht bei einer Freundin von mir.
Das was weggebrochen war sieht man jetzt gar nicht mehr, ganz im Gegenteil - sie wuchert so derartig dass ich im Frühjahr wohl wieder etwas abnehmen werde, oder ich topfe sie ins Orchitop L um.
mall sehen.
A Woidviadla drei Leit