Dass Du das noch weißt, Milla
Ja, ich habe mich entschieden , weil gelesen habe, dass sie warm-temperiert , sonnig-halbschattig und mit nur angedeuteter kurzer Ruhezeit im Januar-Februar klarkommen könnte.
Ich habe sie jetzt auf dem Balkon. Dort bekommt sie vormittags Sonne.
Im Winter kommt sie ins Wohnzimmer-praktisch nur auf die andere Seite der Fensterscheibe. Sie wird dann bei den Vandeen, die dort zur Blüte kommen, stehen.
Meine Cattleya-Hybride brauchte eine lange Ruhezeit, die ist mir dort sehr verschrumpelt und mit etwas mehr Wasser durchgetrieben.
Und für die Laelia war es mir dort nicht hell genug, die musste ja im Winter noch wachsen.
Ich hoffe, ich habe alles richtig so verstanden. Über eine passende Nachtabsenkung muss ich mir noch Gedanken machen. Die braucht sie vielleicht nur , wenn der Neutrieb wächst zur Blütenbildung?
Jetzt macht sie schöne Wurzeln an zwei fertigen (?) Neutrieben/ Fronttrieben.
Einer hatte anscheinend geblüht (vorn im Bild). Der zweite bildet wohl den Anfang einer neuen Verzweigung, er ist kleiner mit einer kleinen vertrockneten Blütenscheide (mit dem Blatt ganz links im Bild).
Die Bulben sind etwas geschrumpft, weil wir zwei Wochen verreist waren. In dieser Zeit stand sie schattiger im Zimmer, bekam aber kein Wasser.
Das war bei meinen anderen auch immer so, dass konnten sie überstehen.
Bis bald!
Mara