Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#76 von daniel. , 26.07.2012 17:18

Zitat von Bettina* im Beitrag #88
Ich bin einfach total begeistert Daniel.
In Natura sind sie einfach noch viel schöner als auf den Fotos. ja meine ich ouch
Und außerdem sind sie zum Glück auch noch viel kleiner als Vandeen. Das hilft im Winter ungemein.

Heuer wird es mit einer Blüte glaube ich nichts mehr werden.
Die Standard hat wohl schon geblüht, da ist ein abgeschnittener vertrockneter BT zu sehen und die anderen dürften wohl noch nicht so weit sein.
Aber die Vorfreude ist ja auch eine schöne Freude.
Und wenn sie blühen, dann hab ichs selbst geschafft.

die erste im topf ist super gemacht und seer schik bin im google auf eine jap gestosten der viel sorten hat und ssseeeeerrrr kleine und die neo's sind ouch schik am blad und wurtzel google mal nach neofinetia falcata geikkeiken kuk mal nach das blad dieze steed ouch ouf meine liste 2013 as du wilst schik ich der link aber ouf jap... site

daniel.
daniel.

#77 von Fee , 26.07.2012 19:55

Die sind super Bettina* !
Eine schöne Normalform, eine mit farbiger Blüte und eine mit panaschiertem Laub - ein wirklich tolles Einsteigerset

LG Sandra

Fee
Fee

#78 von Bettina* , 26.07.2012 20:14

Danke Sandra, aber seit ich jetzt welche in Natura hab, werden es wohl noch mehr werden müssen.
Aber jetzt schaue ich erst mal, wie sie mit mir und meinen Bedingungen zurecht kommen.
Wenn ihr also besondere Tipps habt, nur her damit.

Bettina*
Bettina*

#79 von Hallo! , 18.08.2012 13:55

Ich hab an meiner Neo ganze 3 neue BT's entdeckt!

Hallo!
Hallo!

#80 von *gregor* , 18.08.2012 13:59

Beweise!!!

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#81 von Solanum , 18.08.2012 14:04

Was machst du denn mit der?! Meine beiden größeren Pflanzen machen je 1 Irgendwas, von dem ich noch nicht sagen kann, ob es ein neuer Seitentrieb oder ein BT wird. Zeig mal bitte Fotos vom frühen Stadium eines Blütentriebs!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#82 von Hallo! , 18.08.2012 16:11

Zitat von *gregor* im Beitrag #93
Beweise!!!

Zitat von Solanum im Beitrag #94
Zeig mal bitte Fotos vom frühen Stadium eines Blütentriebs!

Kein Problem!
Die Pflanze insgesamt:

BT 1:

BT 2:

BT 3:

Zitat von Solanum im Beitrag #94
Was machst du denn mit der?!

Sie hängt jetzt seit einer Woche im Garten und wird ab und zu mit dem Gartenschlauch überbraust. Ich vermute, dass meiner Neo die Temperaturschwankungen gefallen. Bei mir in Berlin sind es Tags so 25°C-30°C und nachts 15°C- 18°C und es scheint ihr zu gefallen. Sie schiebt massig Wurzeln:

Ob das für alle Neos gilt weiß ich nicht. Ich hab ja nur eine (noch).

Hallo!
Hallo!

#83 von Solanum , 18.08.2012 16:17

Hm, dann besteht ja bei meinen beiden Hoffnung!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#84 von susu , 18.08.2012 19:22

@ Stefan

Hast du deine in Kokosfasern?

Liebe Grüße,
Susanne

susu
susu
Mitglied

#85 von Hallo! , 18.08.2012 19:45

Sie sitzt in Kokosfasern und Spaghnummoos.

Hallo!
Hallo!

#86 von Solanum , 29.08.2012 15:37

Stefan, wie sehen denn deine BT mittlerweile aus? Ich habe inzwischen an meinen 3 Neofinetias, die ich seit längerem habe, insgesamt 4 Dingerchen entdeckt und weiß immer noch nicht, was sie mal werden wollen, wenn sie groß sind.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#87 von Hallo! , 29.08.2012 16:20

Sie wachsen. Langsam aber stetig. Bis die blühen dauert es noch eine Weile, in ein bis zwei Monaten vielleicht.

Hallo!
Hallo!

#88 von Solanum , 29.08.2012 16:27

Aber sind sie lang und schlank wie BT oder könnte man sie noch mit Seitentrieben verwechseln? Ich finde es bei Neofinetia unheimlich schwer, im frühen Stadium Blütentriebe von Seitentrieben zu unterscheiden. Den einzigen selbstproduzierten BT habe ich erst entdeckt, als er schon mehrere cm lang und eindeutig als BT erkennbar war.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#89 von Bettina* , 29.08.2012 16:32

Ja, das würde mich auch sehr interessieren.
Bei mir wächst auch was und zur Zeit bin ich noch überhaupt nicht sicher ob Seitentrieb oder vielleicht doch BT.

Bettina*
Bettina*

#90 von Hallo! , 29.08.2012 17:12

Ich finde es nicht so schwer zu unterscheiden. Der Trieb muss oberhalb der Wurzeln kommen und aus einer Blattachse (wenn vorhanden über der Blattachse aus der der BT im letzten Jahr kam) kommen, dann ist es ein BT.

Hallo!
Hallo!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz