Wie versprochen genaueres zu meiner Kultur:
Ich kultiviere meine Neos von Anfang Juni bis Ende September im Garten, direkte Sonneneinstrahlung nur Morgens bis ca. 8.30 Uhr, den restlichen Tag stehen sie schattiert . Gegossen wird mit Regenwasser, so das die Wurzeln niemals komplett trocken werden (Handtuchtrocken / Bügelfeucht), bei jedem zweiten giessen auf ca. 200 - 250 µs aufgedüngt. Abhängig von den Tagestemperaturen und der Kulturform wird das Substrat/die Unterlage meiner Neos gegebenenfalls auch zusätzlich mit reinem Regenwasser besprüht.
Ist es dann an der Zeit sie hereinzuholen haben sie ihren Platz an einem sehr hellen, temperierten Fenster mit Südost Ausrichtung, direktes Sonnenlicht bis ca.11Uhr. Die Düngergaben werden nun reduziert und nach und nach auch das giessen durch sprühen ersetzt.
Über den Winter (November bis Jänner) werden sie bei mir eher trockener gehalten, 1x im Monat schwach gedüngt (ca. 100 - 150 µs), Luftfeuchtigkeit zw. 60% - 70%, Tagestemperatur um die 20 - 21 Grad , Nachttemperatur um die 15 Grad. Das Wurzelwachstum ist in diesem Zeitraum eingestellt.
Ab Februar beginne ich damit die Wassergaben langsam wieder zu erhöhen, zeigt sich dann wieder aktives Wachstum an den Wurzeln werden auch die Düngergaben langsam gesteigert.
Meine Kulturformen bisher: Gittertopf mit Spaghnum, getopft in grobes Rindensubstrat, aufgebunden auf Xiaxim
Ich möchte es gerne auch mal auf Stein versuchen, hab da ein paar tolle Bilder gesehen ...
So, das wars erstmal von mir.
Wäre schön wenn hier noch andere ihre Kulturmethode vorstellen würden, auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturformen wären toll
Hier ist noch mehr darüber zu finden.
MfG Sandra