Zitat von LaminarFlowZitat von Jensli
[quote="LaminarFlow"] Ich kultiviere keine Orchideen bis zur Blüte, ich mag Orchideen auch nicht wirklich, mich interessiert ihre
Oha...
bin mir doch sicher, dieses oha bezieht sich auch auf Milka Ganznuss ... , frag Daniela (Schönbrunnerin), sie füttert mich auf Ausstellungen in Österreich oftmals durch und beklagt sich nicht mal, wenn ihr gerade mal ein Krümmelchen bleibt, obwohl es ihre Schoki war.
Also erheiternd sind wir hier wohl allemal! Das haben Bekloppte nunmal so an sich .
Ich stimme in vielen Punkten zu, was die arterhaltendene Reinzucht anbelangt.
Die Art und Weise, wie der Mensch kostbare Landschaften voller Flora und Fauna ausradiert ist nicht zu ertragen. Nur wer von uns will das ändern?
Und ihr dürft nicht vergessen, dass viele hier die Kultur von Orchideen nunmal als "Hobby" sehen/ betreiben und wir auch nicht die Mittel haben, von vornherein nur reinerbige spezies zu kaufen. Man MUSS oft einfach dem Händler vertrauen, so wie der nunmal seinem Broker etc vertrauen muss.
Was mir IMMER Kopfzerbrechen bereitet sind die haarsträubenden Verkaufsbezeichnungen und die oft fehlenden Herkunftsnachweise: woher soll ich auch wissen, woher meine violacea var. alba kommt und ob da nicht micholtzii drin ist? Wir wissens nicht und ich sehe nicht ein, teuer gekaufte Pflanzen über den Jordan zu schiessen nur weil ich meine sie sei duchr Hybridisierung entstanden. Das einzige was ich tun kann: Ich benutze diese Pflanzen nicht zur Zucht!
Ich hätte es auch viel lieber, wenn die Züchter belegen können was da drin ist. Wird aber keiner machen, die wollen Geld verdienen und so sind Menschen eben...sie lassen sich nicht in die Karten schauen.
Seht euch doch mal im Forum um, bei jedem 3. Bild einer spezies geht das Ratespiel los: Ist die echt? Was ist da noch drin? Ist doch Mist! Aber für die Hobbyisten ist es einfach zu schwer eine corningiana als rein zu bewerten, wenn zebrina (die ja nicht mal ne Art ist oder?) und sumatrana einfach zu ähnlich sind und sicher öfter gegenseitig im Stammbaum auftauchen.
Man kann ewig drüber diskutieren und jeder hat- und das find ich sehr gut- nen eigenen Standpunkt. Ich find es immer wieder schön, mir anderer Leute ( die weitaus mehr Erfahrung als ich haben) Standpunkte anzuhören, da man immer was lernt und auch mal Sachen beleuchtet, auf die man selber nicht gekommen ist