Die sieht doch super aus, besonders im Wurzelbereich!
Nachdem ich sie zuerst in Rinde, dann ziemlich dauerfeucht (nicht nass) und nun eher etwas trockener halte und nichts durchschlagend wachstumsanregend zu wirken scheint, lass ich die mal einfach links liegen.
Ich hab sie jetzt in einem langen leicht bauchigem Glas mit unten einer recht hohen Blähtonschicht.
Darüber lange Moosfasern. Unten steht immer etwas Wasser, das dann --eigentlich!-- ganz sachte hochziehen soll.
Leider ist die Tonschicht wohl dafür etwas zu hoch, das Moos oben ist fast trocken, also richtig trocken um die Wurzeln rum und nur die oberste Schicht Moos ist etwas feucht und grün. Oben das ist auch inzwischen gelb-weiß.
Das ist ihr zu trocken, hab ich den Eindruck.
Ich werde es mal wurzelnackt versuchen, eine regelmäßig wässern müsste ich ja packen. Kann aber passieren, dass sie dann auch mal zwei Wochen gar nicht gewässert wird, höchstens ein Schluck Wasser drüber oder mal gesprüht.
Für mich ist diese Vasenkultur wurzelnackt nix, bin ich zu faul und undiszipliniert für.
Mit einer einzigen könnte es klappen.
Meine hatte schon mal einen BT, der stoppte aber und steht seitdem völlig still.
Das mit der Nachtabsenkung bei euch versteh ich aber nicht.
Habt ihr rund um die Uhr die Fenster geschlossen?
Sonst kommt doch nachts kühlere Luft rein und 5 Grad Unterschied sollten in jedem Fall drin sein.
Oder einfach mal richtig durchlüften/querlüften, wie es sich gehört
Gekippte Fenster wären mir generell viel zu wenig Frischluft im Sommer und zu wenig Abkühlung der eh dauerwarmen Bude.
Ich habe eigentlich permanent Balkontür richtig offen und im Schlafzimmer eine ganze Fensterseite (1,20 m). Dort hab ich als Katzenschutz einen Alurahmen mit Kaninchendraht eingebaut, ist auch gleichzeitig Insektenschutz.
Nur bei Regen und Sturm und wenn ich länger außer Haus bin, wird das gekippt. Sonst dauerhaft offen und sonst bekäme ich nachts auch Erstickungsanfälle, bei so stickiger pisswarmer schwüler Luft und keiner Bewegung. Bäh!
Balkon wird tagsüber geschlossen.
Nachts können so auch die Tiger raus, sind ja nachtaktiv.
Ich habe eigntlich, je nach Temperaturen und Wetterlage, immer mindestens 6, 7 Grad Unterschied, oftmals auch mehr, bis 15.
Tagsüber um die 30-33, jetzt um die 25-27, nachts zehn Grad weniger.
Verstehe nicht, dass das bei euch nicht auch so ist, es ist ja nun mal nachts deutlich kühler als tagsüber und das sollte auch irgendwo in der Wohnung "ankommen", etwas weniger kontrastreich vielleicht.