Danke Euch! Ja, die fransige Lippe finde ich auch zauberhaft.
Zitat von Martin im Beitrag #12
Wieso, was ist denn mit dem Foto?
Nicht mit diesem Foto, die Fotos von 2012 - die werden bei mir viel zu groß angezeigt, gestern Zuhause schon und auch jetzt hier im Büro. So hatte ich sie doch nicht eingestellt. Seh nur ich die sooo rießig?
Zitat von mom01 im Beitrag #10
Och, ist diiiiiie schön mit ihren Fransen an der Lippe! Feucht und warm, oder wie?
So richtig hab' ich den Dreh ja noch nicht raus, obwohl sie vor Jahren schon mal mit perfekten Blüten geblüht hat. Wie Ralf schon schreibt, ist sie ähnlich zu kultivieren wie eine Cattleya. Die Blüten erscheinen bei mir ein paar Wochen nach Fertigstellung des Neutriebes.
So richtig fest legen will ich mich mit Aussagen was die Kultur betrifft immer noch nicht, da ich sie immer noch nicht so wirklich im Griff habe.
@Oh_oh Was heißt "eine nicht vorzeigbare Blüte"? Auch zerknittert?
Was das Seramis-Orchideensubstrat betrifft, hab' ich meine damit fast gekillt. Die Erfahrung die ich mit ihr und dem Substrat gemacht habe ist, dass es viel zu fein für ihre Wurzeln ist und zu schnell verdichtet und somit die Wurzeln absterben. Ich habe sie in grober Rinde, das scheint ihr besser zu gefallen.
Ich hoffe, Dir passiert nicht dasselbe.
Wegen den ewig verklebten Neu- und Blütentrieben (was auch der Grund für die zerknitterten Blüten ist) vermute ich momentan, dass sie mehr Licht und/oder mehr Wasser braucht als ich ihr zukommen lasse.
Wegen dem Hinweis von Christian in den Beiträgen oben bzgl. der fehlenden Luftfeuchtigkeit hatte ich sie dieses Jahr zu den Cattleyen ans Schlafzimmerfenster gestellt. Weg vom warmen Wohnzimmerfenster mit der Heizung darunter (obwohl sie genau da schon mal mit perfekten Blüten geblüht hat).
Als ich sah, dass auch am neuen Standort der Blütentrieb zuerst wuchs, dann doch wieder verklebte, hab ich sie unter's Kunstlicht gehängt und mehr gegossen. Von da an war's besser. Die Knospen erholten sich noch ganz gut. Also muss hier irgendwo die Lösung sein...
Generell findet sie umgetopft zu werden nicht so prickelnd. Sie ist gerne in einem scheinbar zu kleinen Topf und die Neutriebe wachsen gern über den Topf hinaus. Das findet sie toll.
Wenn die Neutriebe nahezu ausgereift sind, sollte man sie evtl. ein bisschen kühler, aber auf jeden Fall etwas trockener halten und das Düngen einstellen - bis die Blütentriebe sichtbar werden. Ab dann sollte wieder mehr gegossen werden.
Ich hab' sie auch schon ganzjährig gedüngt, dann ist sie zwar gewachsen wie der Teufel, hat aber überhaupt nicht geblüht.
Nach der Blüte sollte sie wie meine Cattleyen auch trocken und kühl stehen - bis die Neutriebe erscheinen - quasi eine Ruhezeit einlegen.
So meine momentane
Theorie.