Die Richtung stimmt wohl, sie ist noch nicht perfekt, aber dieses Jahr gibt es bisher wieder zwei fast perfekte Blüten
Der diesjährige Versuch zeigt, dass das Austrocknen während der Bildung des Blütentriebes ein klares Problem darstellt und Christian hat natürlich mit seinem Hinweis bzgl. der mangelnden Luftfeuchtigkeit Recht. Daher bin ich nun dazu übergegangen, sie regelmäßig, alle 2 - 3 Tage zu tauchen und auch den Blütentrieb sowie die Knospen regelmäßig zu befeuchten, wobei mir leider auch noch eine abgebrochen ist und leider war ich nicht konsequent genug, was sich natürlich auch rächt.
Diesen Winter hängt sie am Süd-/Westfenster, warm. Auch den Sommer über war sie kaum draußen. Die ewigen Temperaturschwankungen von heiß zu kalt sind immer wieder ein Problem. Bei zu niedrigen Temperaturen unterbricht sie das Wachstum der Neutriebe. An der Höhe hat sich nichts geändert, sie ist nur noch ein wenig breiter geworden.
Es sind noch zwei weitere Neutriebe vorhanden, ob sie beide noch blühen werden, wird sich noch zeigen. Bis dahin werde ich das regelmäßige Tauchen erst mal beibehalten.
Sie ist nach wie vor eine der schönsten Blüten die ich habe. Die Lippe ist einfach traumhaft.