Hallo zusammen,
bei mir ist kürzlich die Kreuzung der zwei Naturformen Epidendrum capricornu und Epidendrum embreei (manchmal findet sich auch "embreii".. wird aber ein misnomer sein...) eingezogen. Ich habe es von Lucke erworben und aus dem CHC Substrat in eine Mischung aus Spaghnum/Rinde/Perliten/Bims und Kohle getopft, da die Elternteile zwar meist epiphytisch aber auch z.T. terrestrisch auf steilen Abhängen wachsen.
Das positive an meinem Exemplar ist, das der Neutrieb ist gerade erschienen ist und Wurzeln macht. Nur die anderen Wurzeln fand ich jetzt nicht sehr berauschend, denn die meisten waren mehrfach gebrochen und das Velamen war schon abgetrennt usw. Eine Wurzel habe ich gefunden die definitiv noch am Leben war also müssen wir sehen, ob das und der wurzelnde Neutrieb reichen. Sie hat auch einige Flecken, bin mir aber unschlüssig wie viel davon "normale GWH-Flecken" sind und was problematisch sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir da im Blattflecken Thread weiter helfen.
Ich werde es recht hell pflegen, nur über die Wasserqualität bin ich mir noch unschlüssig, da es seit langem mein erstes Epidendrum ist. Probiere es mal mit der üblichen 50:50 Mischung aus Teilen kalkigem LW und OW mit Dünger (~400), evtl auch angesäuertes LW und Dünger (~600-700).
nach dem Neutopfen und in Solabiol baden (unten der Neutrieb)