Zwei der Kindel, die ich meiner Mutter "geklaut" habe, blühen fleißig vor sich hin. Den Umzug haben die vier Pflänzchen offenbar gut vertragen, alle wachsen, eines der blühenden Kindel macht irgendetwas, was wie ein Stammkindel aussieht (? es ist ein dunkelgrüner Knubbel, ich warte einfach mal ab), es kommen neue Blätter - ich bin zufrieden. Die gelben Blätter kommen daher, dass ich *hüstel* mal die Schattierung vergessen hatte... Asche auf mein Haupt.
Ihr seht das richtig, da wachsen Algen im Topf. Bei meiner Mutter wird die Pflanze sehr feucht gehalten, so dass sich Algen im Topf angesiedelt haben. Da die Pflanze damit seit 10 Jahren sehr gut wächst, blüht und kindelt, handhabe ich das bei ihren Kindeln genauso.
Viele Grüße
Caro
Ich kultiviere meine equestris auch recht feucht und es funktioniert gut. Wenn ich sie trockener halte, dehydrieren die Blaetter immer recht schnell und die geblueht wurde auch nicht.
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Ist es bei equestris normal, dass die ab der Erstblüte dauerblühen und nur gerade nicht blühen, weil der neue BT noch nicht fertig ist? Ich habe seit letztem Jahr ja eine kleine, blaue equestris aus Schwerte, die ich dort blühend mitgenommen habe. Als keine Knospen mehr nachkamen, vertrocknete der BT, etwa einen Monat später konnte ich einen neuen BT ansatz erkennen, der über den Winter sehr langsam wuchs. Frühjahr ist dieser erblüht, da zeigte sich dann auch gleich der nächste. Kurz bevor der derzeit aktuelle BT "ausgeblüht" war, gingen beim nächsten die Blüten auf. Vor etwa 7 Tagen st dort die letzte Blüte abgefallen und inzwischen ist er gelb. Heute habe ich den nächsten BT als 5mm langest Spitzchen erspäht.
Irgendwie... Ich meine ich bin über ihre Blühwilligkeit begeistert, immerhin hat sie jetzt über 5 Monate für mich geblüht, aber... verausgabt sie sich nicht etwas? Wurzeln sind gut. Sie sitzt aufgrund der Wurzelmasse in einem 10er oder 11er Topf (hab mehrere und bei denen grade nimmer im Kopf, welcher welcher war). Sie ist grün, nix hängt oder ist schlaff, hat seit sie hier ist auch schon blätter gemacht und scheint meine weiße Multinopse neben sich als ihre ganz persönliche Rivalin auserkoren zu haben. (die Multi blüht seit Nov 18 durch)
Ich frag mich jetzt einfach, ob das normal ist. Ich bin solche Blühwut und dann noch in solchen Massen bisher nicht von Phali. Naturformen kurz nach der Erstblüte nicht gewohnt.
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Bei meiner normalen equestris ist das genauso und bisher ging alles gut, ich hab sie deutlich über 10 Jahre
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von teddybaer66 im Beitrag #906Zitat von Anke im Beitrag #903
equestris alba in Erstblüte bei mir.... ganz alba ist sie zwar nicht aber ich mag sie trotzdem sehr.
Da sie schon wieder die erste Blüte abtrocknen läßt, will ich sie mal jetzt schon zeigen...
Wenn die mal kindeln sollte.....
Caro, gern, sie hat allerdings noch nie eins gemacht. Sie hatte übrigens den Verkaufsnamen Wang... Blue oder so, weiß nicht mehr genau.
Schöne Grüße,
Heike
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨