Martin, von unteren Blättern trennt sich sich ganz gerne mal. Dann sieht sie wieder besonders blöd aus. Werde sie wohl auch nach diese Blüte neu, und wieder tiefer, topfen. Ich muss sie auch schon ziemlich lange haben, da sie in meiner Buchführung ohne Datum und Preis steht.
Sie steht hier immer sehr hell: ganz vorne in erster Reihe auf einer im Sommer schattierten S-Seite. Ansonsten kippe ich auch nur aufgedüngtes Wasser In den Untersetzer.
@Coldcase Sylvia freu dich auf die Blüten, Albescens mit dem angehauchten rosa auf den Blättern sieht immer wieder super aus, ich hab eine pelorische.
LG Astrid
Sylvia, „var. albescens“ macht mich immer ganz fertig. Es gibt diese Varietät nicht. So bezeichnet Lucke (und sicher auch andere) die weißen, die leider alle keine var. alba sind.
Erstmal muss sie den durchbringen , Astrid , und dann freu ich mich natürlich
Equestris und ich sind bisher nie die dicksten Freunde geworden , von daher bin ich noch nicht so euphorisch
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Michaela im Beitrag #889
Sylvia, „var. albescens“ macht mich immer ganz fertig. Es gibt diese Varietät nicht. So bezeichnet Lucke (und sicher auch andere) die weißen, die leider alle keine var. alba sind.
Liebe Grüsse , Sylvia
Das habe ich auch nicht gewusst, dass das gar keine Varietät ist.
Meine blüht bald. Dann mach ich noch Bilder.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Das erste Kindel, das ich von meiner Mama mitgenommen habe, blüht.
Die Mutterpflanze ist seit zehn Jahren bei meiner Mutter in Pflege - als Dauerleihgabe, sie gehört eigentlich mir. Dort ist sie sehr wüchsig, blüht seit 10 Jahren durchgängig und macht ein Kindel nach dem anderen. Ich hoffe, dass die viereinhalb Kindel (eines hat schon ein eigenes Kindel produziert) bei mir auch so wüchsig, blühfreudig und pflegeleicht sind.
Viele Grüße
Caro
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Ich persönlich finde die Unterscheidung schon gut, weil ne reine alba oder so ist sie ja nun nicht.
Besten Gruß,
Julia
Ute die ist sehr schön , ich hab mal ein Kindel in Schwerte von Guido bekommen hat jetzt eine BS von 10 cm, bin gespannt wann das blüht
LG Astrid
Ich finde sie auch sehr schön von den Farben und etwas anders als die, die ich von Bernd habe!
Viele Grüße
Ute
Hallo Ute,
ist das die Phal. equestris Pink var. peloric von Schwerte?
Die habe ich gerade bestellt.
2014 habe ich eine Flasche Phalaenopsis equestris Blue Lip x self gekauft, einige der Pflanzen habe ich behalten
und den Rest abgegeben.
Eine der kleineren JPs habe ich in die Sammlung gestellt, dann vergessen und einfach mitgepflegt.
Jetzt überrascht sie mich mit ihrer Erstblüte.
Die Lippe ist nur etwas bläulich, aber dafür haben die Petalen auch einen leichten Blauanteil.
Dadurch hebt sich das Weiß der Blüten deutlich von den anderen weißen equestris ab.
Manchmal lohnt es sich eben doch auch die schwächeren Sämlinge mit groß zu ziehen.
Phalaenopsis equestris Blue Lip x self
Liebe Grüße
Bernd