Ilona
Ich hab mir gestern auch Bilder im Netz angeschaut , die mit Apari ( wird das nun mit 1 " r " oder mit 2 " r " geschrieben ) bezeichnet waren - die sahen auch verschieden aus .
Ilona
Ich hab mir gestern auch Bilder im Netz angeschaut , die mit Apari ( wird das nun mit 1 " r " oder mit 2 " r " geschrieben ) bezeichnet waren - die sahen auch verschieden aus .
Liebe Grüsse , Sylvia
Das war meine Schuld.
Ich hatte das Schild nur bis zum r abfotografiert und dachte es wäre mit 2x i gewesen. Im Shop steht es wiederum mit einem i
Lieben Gruß
So wie ich gelesen habe , ist Apar(r)i keine Farbform , sonder ein Ort auf den Philippinen und heisst Aparri . Dürfte dann wohl auch auch equestris Ilocos zutreffen . Da ich aber eigentlich keine Ahnung habe , enthalte ich mich weiter .
Aparri/Philippinen
Liebe Grüsse , Sylvia
Auf dem Schildchen v. Züchter steht Apari, nur mit einem r. Der Züchter wird ja hoffentlich die richtige Bezeichnung wissen.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Züchter oder Verkäufer? Namen bei Händlern sind oft falsch geschrieben. Ich nehme auch an, es müsste Aparri nach der Insel auf den Philippinen heißen. Ich für mich werde es auf jeden Fall so schreiben.
Schöne Grüße,
Martin
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Ich habe mal in mein Phal. Buch geschaut
Der name Apari bezeichnet den Pflanzentyp, eine zweiter heißt Ilocus.
Taxonomischen Status haben die Namen glaube ich aber nicht.
Typ Apari:
Blütenstand hängend, Blüte ganz geöffnet, Ränder der Blütenblätter können heller sein,
Blütenstand meist verzweigt, selten Kindel, Blüten öffnen sich nacheinander,
die Pflanze hat somit eine längere Blütezeit.
Typ Ilocus:
Kompakt mit nach oben gerichtetem Blütenstand, Blüte nicht ganz geöffnet, Blütenblätter
nach vorne gerichtet, durchgehend rosa mit kräftig rosa Lippe, Blüten kleiner, Blütenstand selten
verzweigt, bringt dafür gerne Kindel, Blüten öffnen sich fast gleichzeitig.
Und nun habe ich noch ein equestris Kindel mit Blüte, und eines mit Knospe, die ich euch gerne zeigen möchte.
Die habe ich heute beim Um/Aufräumen gefunden.
Phalaenopsis equestris Orange
Phalaenopsis equestris f. rosea
Liebe Grüße
Bernd
Vielen Dank für Deine Ausführungen Bernd.
Dann bleibe ich bei meiner Apari mit einem „r“. Dann wird meine Pflanze so wohl doch richtig betitelt sein.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Tolle Ausführung , Bernd
Das mit der Apari kann ich dann 100% so für meine equestris übernehmen , stimmt alles . Wenn unten die letzten Knospe aufgehen , verblühen die oberen - aber die unteren öffnen sich schneller als die oberen verblühen . Bei meiner Ilocos kann ich noch nichts wirklich sagen , das ist ein Kindel, das zwar schon geblüht hat , aber die Blüten haben durch den Versand nicht allzu lange gehalten . Jetzt macht das Kindel ein Kindel , stimmt also auch
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Bernd im Beitrag #713
Zitat von Bolle im Beitrag #716Zitat von Bernd im Beitrag #713
Gibt es denn auch einen Typ der nur equestris heißt? Falls ja welche Eigenschaften stehen bei dem dazu (verzweigt?, Kindel?) Oder ist ist es zwangsweise immer irgendein Pflanzentyp ?
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von Bernd im Beitrag #718
Von meine ca. 60 equestris blüht keine identisch, wie bitte soll man das einteilen.
Zitat von Bolle im Beitrag #719Zitat von Bernd im Beitrag #718
Von meine ca. 60 equestris blüht keine identisch, wie bitte soll man das einteilen.
Meinst Du mit 60 - 60 "verschiedene" Mutterpflanzen oder sind viele davon Kindel
Liebe Grüße
Bernd