Danke dir Heike . Noch ist es ja auch am Wachsen . Sie hat beide Blätter bei mir angefangen . Kann aber gut die Umstellung und Aklimatisierung bei mir gewesen sein .
Danke dir Heike . Noch ist es ja auch am Wachsen . Sie hat beide Blätter bei mir angefangen . Kann aber gut die Umstellung und Aklimatisierung bei mir gewesen sein .
Liebe Grüsse , Sylvia
Phalaenopsis equestris ist ein Sammlungsschwerpunkt bei mir. Die Art wird gerne als Anfängerpflanze angepriesen, aber Kulturfehler verzeiht sie überhaupt nicht.
Ich kultiviere sie in relativ groben Substrat, und in nicht zu großen Töpfen. Was sie überhaupt nicht mag ist dauernde Feuchtigkeit in Verbindung mit tiefen Temperaturen. Da faulen Ruck Zuck die Wurzeln weg.
Diese Pflanzen blühen aktuell, die "Namen" lasse ich bis auf einen weg, da sie oft sehr willkürlich gewählt werden.
Phalaenopsis equestris Struber
Phalaenopsis equestris
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von Bernd im Beitrag #711
Was sie überhaupt nicht mag ist dauernde Feuchtigkeit in Verbindung mit tiefen Temperaturen. Da faulen Ruck Zuck die Wurzeln weg.
Liebe Grüße
Deswegen halte ich meine recht trocken , weil ich es schon oft gelesen habe . Scheint auch zu passen . Bisher jedenfalls keine Trockenheitszeichen an den Blättern . Sie wächst , das letzte Blatt wird grösser als das vorletzte , und da sie 2 HB auf einmal am schieben ist , beobachte ich das natürlich . Bisher alles paletti .
Die Struber ist sehr schön , Bernd . Aber ich bin auch begeistert von der Vielfalt der kleinen Blütchen , sind halt immer wieder ein schöner Anblick
Liebe Grüsse , Sylvia
Das ist aber keine "normale" equestris, oder? Die Blätter sehen recht groß aus.
Schöne Grüße,
Martin
Was ist das denn für eine Topfgröße, Sylvia? Vielleicht erscheint sie auch nur so groß.
Schöne Grüße,
Martin
Zitat von Jasmina im Beitrag #720
Wenn das meine war, dann ist sie stinknormal.
Zitat von Martin im Beitrag #719
Das ist aber keine "normale" equestris, oder? Die Blätter sehen recht groß aus.
Liebe Grüsse , Sylvia
Die ist ja echt riesig! Meine ist ja ein Zwerg dagegen und passt zum Glück ins Terrarium.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*