Schöne Farbvarianten, Angela, allerdings frage ich mich, ob deine equestris rosea wirklich eine ist. Die Form der Blüten deutet für mich auf keine reine equestris hin, sondern auf eine Hybride hin.
Schöne Farbvarianten, Angela, allerdings frage ich mich, ob deine equestris rosea wirklich eine ist. Die Form der Blüten deutet für mich auf keine reine equestris hin, sondern auf eine Hybride hin.
Gruss von Bernhard
Unter dem Namen scheinen auch Pflanzen verkauft zu werden, die eher hybridig aussehen, aber diese sieht für mich aus wie eine hochgezüchtete Ilocos.
Schöne Grüße,
Heike
Mal eine Frage an die equestris-Besitzer:
Würde jemand von euch ein Kindel (zB wild select) an mich abgeben?
Tausch wäre auch möglich, habe 3 Kindel der Fairy Tale (pelorisch), die sind momentan aber noch zu klein, musste ich zwangsweise abnehmen, als sie noch keine Wurzeln hatten, weil der BT, an dem sie wuchsen, vertrocknete.
Ich habe nur pelorische equestris, 4 Stück (2 x fairy tale und 2 andere, die aber bisher noch nicht blühten bei mir), hätte aber auch langfristig gerne einen "Normalo".
Erstblüte ...
Vormittags kann man einen ganz leichten Duft warnehmen.
Sonnige Grüße!
Jens
Mittlerweile blühen nun alle drei Phal. equestris!
Zuallererst einmal die Phal. equestris (var. coerulea?), die ich euch bereits gezeigt habe. Ich hoffe, dass man die beiden rosa Streifen auf den Petalen nun besser sieht bzw. erahnen kann.
So, und nun zu den anderen beiden.
Die erste hab ich als var. alba gekauft, was sie aber nicht ist, da sie noch gewisse Farbreste aufweist - nicht nur auf der Lippe, sondern auch auf den Sepalen & Petalen. Ich finde sie trotzdem traumhaft...
Und zu guter Letzt noch was "Farbigeres"... Eine Phal. equestris "Apari".
Links im Eck könnt ihr ne dunkelgrüne Schale sehen. Dort liegt ein wurzelnackter Steckling von Alsobia dianthiflora, den ich vor ein paar Wochen von @Christian G erhalten habe!
Viele Grüße,
Marcel
Ich glaube, so eine hübsche fast-alba hab ich noch nicht gesehen!
Schöne Grüße,
Heike
Die hab ich bisher nur bei Claessen gefunden , aber im Moment nicht verfügbar - leider . Hab die auch schon länger in meiner Liste bei denen .
Total schön ist die
Liebe Grüsse , Sylvia
Bei Claessen (ahhhm!) wäre mir die auch viel zu teuer, das sind ja schon fast Preise wie bei ebay bei den Pelorien.
Momentan scheints die nirgendwo mehr zu geben, da hättest du mal schneller sein müssen, liebe Sylvia!
Ich hätte eventuell ein Kindel von einer Fairy Tale. Mutterpflanze stammt aus Schwerte, ich hab auch noch eine von OrchidsdeLuxe, meiner Erinnerung nach blühen die identisch.
Die Kindel wachsen sehr langsam, aber ich hatte sie auch nahezu ohne eigene Wurzeln als Stielkindel abtrennen müssen, da der BT vertrocknete. Bin froh, dass sie als Minis meine Phal-Todesphase so gut und lebend überstanden haben. Sie scheinen also sehr robust zu sein.
4 meiner Pflanzen blühen nun auch, aber farblich ist es irgendwie etwas langweilig geworden
Die rechte ist die kleine Päppel-Apari/Aparri/whatever und die linke eine sog. 'aurea' - beide haben etwas rosa, wobei die rechte definitiv noch eher aurea ist als die aurea
Die anderen beiden sind eine 'var. mauve' (ganz rechts) und Apari/Aparri/whatever 'Pink' (Mitte rechts).
Ich liebe ja die equestris-Lippen
Pünktchen…
Mehr Pünktchen…
Ganz leichte Pünktchen...
Noch mehr zarte Pünktchen...
Liebe Grüße