@JW
Vielleicht hast du noch einen Tipp, wie man mehr Blüten bekommt?
Grüsse Yvonne
@JW
Grüsse Yvonne
Zitat von newmoon2018 im Beitrag #406
@JW
Grüsse Yvonne
Sonnige Grüße!
Jens
Gratuliere , Stefanie
Manchmal überraschen sie einen doch nächstes Jahr dann bitte mehr davon
Das Gebilde am Topfrand hat was
Liebe Grüsse , Sylvia
Herzlichen Glückwunsch Stefanie!! Du bist eine der wenigen, die diese Maxillaria zur Blüte bringt!
Der Schmetterling im Topf ist Klasse!
Liebe Grüße, Bärbel
Immer wieder schön die Blüten der tenuifolia!
Bin gespannt, wann meine neue Pflanze blüht - mit der alten hat es regelmäßig mit 5-6 Blüten geklappt.
Mein Rezept war einfach Ignoranz - die Pflanze stand unbeachtet von Mai bis Ende Oktober mit entsprechenden Temperaturschwankungen auf dem Westbalkon und wurde sehr trocken gehalten.
Hab mir vor einem Jahr auch mal eine kleine aufgebundene tenuifolia bei meinem Orchideendealer mitgenommen.
Hatte aber den Eindruck, dass ihr im Wohnzimmer etwas die Luftfeuchtigkeit fehlte. Allerdings reichten tägliches besprühen und tauchen alle 4 Tage aus um die Bulben nicht schrumpeln zu lassen. Habe sie so den ganzen Winter durchkultiviert.
Letzten Sommer habe ich einen Trieb getrennt und in einen Topf gesteckt, mäßig feucht gehalten und etwas kühler im Schlafzimmer kultiviert.
Die Topfpflanze machte etwas größere Bulben und wirkt im Ganzen nicht so gestresst.
Nun hat die Topfpflanze eine und die Aufgebundene zwei Blüten, jedoch sieht man nur eine, die andere wächst nach hinten und ist noch nicht geöffnet. Sie scheinen eine Menge ab zu können.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Mein Neuzugang ausm Gartencenter habe sie reduziert für den halben Preis mitgenommen. Habe zwar eine seit drei Jahren, aber die hat noch NIE geblüht und dachte mir ,wenn ich vlt ne blühende mitnehme, dann ist die vlt auch blühwilliger, als meine alte. Mal schauen ,was nächstes Jahr passiert
Nicht beachten und sehr hell ... funktioniert.
Dieses Jahr habe ich sogar 2 Blüten.
Freu mich schon sehr auf den Duft, dürfte nicht mehr lange dauern, die Knospen sind schon schön prall.
Letztes Jahr habe ich ja nur gemerkt dass sie blüht, weil es plötzlich so intensiv gerochen hat.
Sie hängt inzwischen im Fenster, volle Sonne bis 11 etwa.
Liebe Grüße Stefanie
Yeah klasse es wird ...gut gemacht , Stefanie nächstes Jahr dann 4 mindestens
Liebe Grüsse , Sylvia