Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#346 von LaoLu , 14.10.2021 18:30

Ich hätte gern Euren Ratschlag. Da ich nun, wie in Neuzugänge berichtet, eine Tr. atropurpurea besitze, mache ich mir Gedanken über den endgültigen Kulturplatz. Warm und feucht sind klar. Wie ist es aber mit der Anordnung. Geliefert wurde die Pflanze aufrechtstehend in einem Topf mit grober Rinde. Kurz nach der Lieferung befindet sich die Pflanze ohnehin noch in einer Art Umstellungsstreß. Ich könnte also ohne die Pflanze noch mehr zu stören etwas ändern. Auf vielen Bildern sieht man die Pflanze hängend angeordnet. Was meint Ihr? Sollte ich sie in ein Körbchen umsetzen und in die Vitrine hängen? Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#347 von Orchinator , 14.10.2021 18:38

Also in Rinde kannst meiner meiner Meinung vergessen , bei meiner sind trotz der groben Rinde die Wurzeln eingegangen. Gott sei Dank hat sie aber noch ausreichend Wagerechte Wurzeln gebildet so daß ich die jetzt in einem Hängekorb stabilisierend rein gelegt habe und nun auch wie die Vandeen bei mir lufthängend habe.

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#348 von jens , 14.10.2021 18:42

Meine sitzt im Gitterkorb in grober Rinde und wächst gut! Hell, warm und nicht zu feucht halten. Kein Wasser auf die Blätter, das gibt hässliche Flecken.
Wenn du die letzten Beiträge liesst findest du noch mehr raus!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#349 von LaoLu , 15.10.2021 09:51

Stimmt Orchinador! Ich habe heute meine Tri. aus der Rinde geholt. Die Wurzeln, welche voll mit Rinde bedeckt waren, sind abgestorben. Ich habe meine Pflanze wurzelnackt in ein Körpchen gebunden und in der Vitrine oben aufgehängt. Sollte klappen.

Ich frage mich nur, wieso einige Händler so mit den Pflanzen umgehen. Auch meine Encyclia aus der gleichen Lieferung war nicht optimal getopft.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#350 von Orchinator , 15.10.2021 10:09

Zitat von LaoLu im Beitrag #349
Stimmt Orchinador! Ich habe heute meine Tri. aus der Rinde geholt. Die Wurzeln, welche voll mit Rinde bedeckt waren, sind abgestorben. Ich habe meine Pflanze wurzelnackt in ein Körpchen gebunden und in der Vitrine oben aufgehängt. Sollte klappen.

Ich frage mich nur, wieso einige Händler so mit den Pflanzen umgehen. Auch meine Encyclia aus der gleichen Lieferung war nicht optimal getopft.

Gruß
Uwe

Meistens hat man bei vielen Pflanzen bereits nach Erwerb wurzelschäden, das liegt natürlich daran das die Züchter den Aufwand nicht betreiben können bei 1000enden Pflanzen den Feuchtigkeitszustand zu überprüfen
Ob eine Pflanze gewässert werden muss oder nicht. Dieses würde den Preis natürlich erheblich Steigern für die Pflanzen sofern wird Taunusmäßig bewässert.

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#351 von jens , 15.10.2021 11:08

Da es Importpflanzen sind die sich eh erstmal an unsere Licht/Klimaverhältnisse anpassen müssen muss man immer damit rechnen das irgendwo Schäden auftreten!
Desweiteren kommen mal kurz bei einer Sendung 25 bis 30.000 Pflanzen (Flaschen mitgerechnet), da kann man sich nicht die Zeit noch nehmen die richtig zu topfen.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#352 von Coldcase , 19.10.2021 20:30

Ich bin ja immer für gerade gewachsene Pflanzen . Macht sich auch wegen dem Platz gut Bisher war ich mit der Lage im Glas nicht so zufrieden . Unterhalb des Laub war alles im Glas , aber oberhalb des Stammes war die Pflanze in der Waagerechten und dann auch noch an der Spitze nochmal schief . Heute hab ich sie an einer Liane befestigt , so dass das Stammende im oberen Drittel des Glases sitzt. Mit Juteband hab ich sie dann mit gaaaanz leichtem Zug - man weiss ja , nach ganz fest kommt ganz ab - an der Liane befestigt, so dass sie jetzt einen gut geraden Wuchs entwickeln kann .

So war sie noch heute Morgen

Und so sieht es ab heute Nachmittag aus

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#353 von Steffen , 19.10.2021 20:48

Da warste aber mutig mit gerade ziehen 👍💪, einmal geknackt und die nächste Bestellung wäre rausgegangen

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#354 von Coldcase , 19.10.2021 20:51

Ich hab sie auch gleich mit meinem Schweiss getränkt, der mir von der Stirn gelaufen ist , Steffen . Aber das merkt man schon , wie weit man ziehen kann .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#355 von Sandrinchen , 19.10.2021 20:58

Einfach genial sieht auch bei der Trichoglottis super aus, Sylvia!

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#356 von Coldcase , 19.10.2021 20:59

Danke Sandra Irgendwie muss man sie ja salonfähig bekommen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#357 von LaoLu , 19.10.2021 22:23

Ich habe meine so ziemlich hängend angeordnet. Beim stöbern im WEB mußte ich allerdings feststellen, daß die meisten dieser Orchideen nach oben wachsen. Ich nehme mal an, daß Coldcase es mit dem Binden nach oben richtig gemacht hat. Ich muß mal abwarten, wie sich meine einlebt. Vielleicht ordne ich sie später auch noch senkrecht an.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#358 von jens , 19.10.2021 22:28

Kannst du sie nicht am Hänger vom Körbchen festmachen, Uwe?
So das sie relativ gerade zum Licht steht, sonst wächst die Spitze der Pflanze zum Licht und die Pfl.wird krumm.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#359 von LaoLu , 20.10.2021 08:09

Ja, irgend etwas werde ich noch ändern müssen. Ist aber bei meiner relativ kleinen Vitrine gar nicht so einfach.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#360 von Galahad , 20.10.2021 21:17

Schick Sylvia!
Und die Herren hier sind scheinbar ein wenig neidisch auf Dein Fingerspitzengefühl.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz