Ich muss noch nach den Fotos suchen, dann kann ich einen BT in der Entwicklung zeigen.
Danke fürs Daumendrücken, Sabine!
Ich muss noch nach den Fotos suchen, dann kann ich einen BT in der Entwicklung zeigen.
Danke fürs Daumendrücken, Sabine!
Zwei meiner kleineren walkerianas haben auch bifoliale Ausprägungen an der letzten bulbe. Kommt wohl hin und wieder vor. Ich habe mal gelesen, dass es aber nicht heißt, das es keine reinen walkis sind. Ich kann mich bloß nicht mehr daran erinnern wo 🤔
Neben walkeriana bilden glaub ich nur noch nobilior eine nicht beblätterte pseudobulbe als BT. Beide Arten sind nahe verwand aber nobilior ist glaub ich tatsächlich bifolial macht aber auch mal bulben mit nur einem Blatt. Ausnahmen scheinen die Regel zu bestätigen 😂
Grüße Denny
@mirri ich denke es werden bei den beiden mittleren Bildern tatsächlich eine Blüte. Zum Anfang ist es kaum zu unterscheiden aber schon die wuchsrichtung ist eine andere. Das spricht für mich für einen BT.
Neue Wurzeln kommen in der Regel nur aus einem beblätterten trieb. Bekommt ein Neutrieb keine Wurzeln, wird es wahrscheinlich eine blüte
Grüße Denny
Zitat von Martin im Beitrag #32Zitat von mirri im Beitrag #31
Das wäre toll, das würde ich auch gerne sehen. walkeriana nimmt für mich aber auch eine Sonderstellung ein, passt für mich nicht so ganz in die Gattung Cattleya.
mirri, die Triebe sehen sehr gut aus...tolle Pflänzchen . Die eine ist sicher noch ein wenig zu klein. Bei nobilior ist es auf jeden Fall so, dass sie an einem blattlosen Kurztrieb blüht. Eine walkeriana sollte das eigentlich auch tun; kommt aber auch hier vor, dass ein Blatt mitgeschoben wird.
Grüße Michaela
Ja stimmt auf dem Foto sieht man es tatsächlich, dass ein NT wird. Verrückt, hätte wegen des anderen Fotos ehr auf BT gewettet
Grüße Denny
@mirri, Glückwunsch, das sieht sehr gut aus. Da dürfen wir uns bald auf ein paar schöne Blüten freuen
Grüße Michaela