Hallo Peter,
während des Aussenaufenthaltes sind mir folgende Pflanzen eingegangen:
C araguaiensis, C kerrii, C violacea und C eldorado.
Die Nachtabsenkung war teilweise extrem und das schien den Pflanzen nicht gefallen zu haben, seitdem bleiben die drinnen.
Bei der Peckhaviensis sollte es keine Probleme geben, da die C schilleriana bei dieser Kreuzung sehr dominant ist und die hält das eine Zeit lang aus, allerdings würde ich sie nicht dauerhaft unter 10 Grad kultivieren. Wenn die kalten Sommertage über einen längeren Zeitraum anhalten, geht das Wachstum zurück.
Einen Außenaufenthalt der Pflanzen kann man sehr gut mit einem Klimawechsel beim Menschen vergleichen. Die ganze Zeit haben es die Pflanzen mollig warm und dann geht's raus, am Tag heiß und in der Nacht kühl, das kann denen schon zu schaffen machen und so manche Pflanze verweigert die Blüte.
Bei C schilleriana konnte ich beobachten, dass sie bei ganzjähriger Gewächshauskultur mindestens 2 Neutriebe macht, wobei einer davon die Blüten bringt. Bei einem Außenaufenthalt wäre es fraglich, ob der jetzige Trieb dann bis zum Herbst auch komplett ausgereift wäre, damit der Frühjahrstrieb die Blüte bringen kann.
viele Grüße
Brigitte