Das ist meine Cattleya walkeriana sie hängt aufgebunden in der Vitrine.
So sah sie aus als ich sie bekommen habe.
@Kuuki Mittlerweile hat sie einen Neutrieb gebastelt
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Normalerweise ist eine walkeriana unifoliat und zu Beginn haben sie auch nur ein Blatt gebildet, seit zwei Jahren, also seitdem sie im Garten sind, machen sie manchmal zwei. Entweder ist es eine nobilior oder eine Kreuzung mit walkeriana. Die Blüten sind aber sehr ähnlich, auch die Kultur. Lediglich eine bleibt stur bei einem Blatt. Ich schätze, dass die anderen nicht ganz rein sind.
Ein paar Fotos:
Die Größte, eine tipo. Irgendwo sollte ich auch die Blütenfotos haben.
die Kleinste, eine alba - die hat noch nicht geblüht, aber sind die kleinen Bülbchen nicht herzallerliebst
und die Mittlere, eine coerulea. Bei der wächst hoffentlich jetzt die Erstblüte.
Das Gruppenfoto habe ich vergessen
Die Pflanzen sehen klasse aus, so kräftig wie die gewachsen sind, würde ich erwarten, dass sie alle blühen. Die Bulben sind wunderschön, dick und kräftig. Tolle Kultur.
Für die coerulea sind die Daumen gedrückt!
Freundliche Grüße
Waldi
Ich seh nur 2 Bilder , also keine mittleren
Cattleyen blühen aus dem Neutrieb , oben aus der Mitte . Da das Gewächs an der Basis entspringt , wird es wohl ein NT sein . Aber ein NT ist doch auch schön Rechts im Bild ist doch auch schon ein grösserer NT zu sehen der sieht genauso aus an der Basis .
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, es sind die Bilder von mirri - insgesamt 4 Bilder, die mirri eingestellt hat, Herbert meint die beiden in der Mitte (2 und 3). Ich hab's mal in ein Zitat gesetzt.
Herbert, ja Sylvia hat Recht, die Blütentriebe kommen oben aus der Mitte des Neutriebes, das hier ist bestimmt ein Neutrieb.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Waldi, das war dann ein wenig verwirrend . Dann hat Herbert die Bilder neu eingesetzt ich dachte schon , ich hab nen Sehfehler
Liebe Grüsse , Sylvia
Waldi , danke fürs Daumendrücken!
Herbert, das werden NT bzw. ist das die Rückseite der Cattleya, ganz rechts sieht man den größeren NT der Pflanze und der muss auch noch dreimal so groß werden. Bei der alba werde ich noch zwei, drei Jahre warten müssen, bis die blüht.
Herbert hat schon Recht. Walkeriana macht einen separaten BT. Wie langweilig wäre das, wenn jede Cattleya das selbe machen würde Ein paar Klone blühen manchmal aus an den NT.
NT und BT sehen sich am Anfang sehr ähnlich, nur bleibt ein BT eher rundlich.
Danke fürs Ändern, Waldi! Wäre aber jetzt nicht schlimm gewesen, solange die Fotos im Forum bleiben. Woanders will ich sie nicht sehen
wow mirri, das hätte ich jetzt nicht gedacht , aber ich finds klasse . Normal kann jeder
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Coldcase im Beitrag #22
Ich seh nur 2 Bilder , also keine mittleren
Cattleyen blühen aus dem Neutrieb , oben aus der Mitte . Da das Gewächs an der Basis entspringt , wird es wohl ein NT sein . Aber ein NT ist doch auch schön Rechts im Bild ist doch auch schon ein grösserer NT zu sehen der sieht genauso aus an der Basis .
Viele Grüße Sabine
Sabine, danke dass du das bestätigst - man lernt nie aus
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von mirri im Beitrag #25
Herbert hat schon Recht. Walkeriana macht einen separaten BT. Wie langweilig wäre das, wenn jede Cattleya das selbe machen würde
Freundliche Grüße
Waldi