Das mit den als "green" bezeichneten Phal. bellina ist in der Regel die gleiche Geschichte wie bei allen anderen zusätzlichen Verkaufsbezeichnungen, die können zutreffen, müssen es aber nicht. Bei einer Phal. bellina "green" kann genauso gut eine mit sehr heller Grundfarbe rauskommen, bei einer "normalen" Phal. bellina können ebenfalls Pflanzen mit mehr oder weniger Grünanteilen vorkommen. Die Bezeichnung "green" sagt also eigentlich überhaupt nichts aus und sollte eigentlich endlich mal wieder abgeschafft werden. Das ist genauso unsinnig wie eine zufällig sehr blasse Phal. bellina als "pink" zu bezeichnen - ich habe da Pflanzen auf Facebook gesehen, die so bezeichnet wurden -, denn die Färbung bei Phal. bellina ist ja sowieso pink/rosa, also völlig unsinnig. Das wollte ich nur mal gesagt haben. Es soll sich nämlich keiner falsche Hoffnungen machen bei solchen inoffiziellen Verkaufsbezeichnungen wirklich ein spezielles Ergebnis bezüglich der Blüte zu erhalten!
Zitat von Milo im Beitrag #763
@zimtspinne : Das lässt ja hoffen, habe eine P. bellina ‚Green‘ gerade mit zwei knospenden Blütentrieben, Erstblüte bei mir, hoffe vor allem auf starken, guten Duft ...
Also soweit ich weiß sollte Phalaenopsis bellina immer duften, da musst du dir also eigentlich keine Sorgen machen.
Es mag nur Leute geben, die den Duft nicht mögen (was ich absolut nicht nachvollziehen kann!).
Zitat von zimtspinne im Beitrag #764
(...)
Und ob Hoffnung besteht, dass sie vorne noch eine weitere produziert (kenn mich mit bellina echt so gar nicht aus).
Phal. bellina können innerhalb einer Saison mehrere Blüten nacheinander an einem Blütentrieb bilden. Die Anzahl der Blüten hängt aber sicherlich auch mit dem Alter der Pflanze zusammen. Junge Pflanzen machen am Anfang natürlich eher weniger Blüten innerhalb einer Saison und behalten den Blütentrieb teils nur für eine Saison, sodass er nach der Blüte eintrocknet. Bei älteren Pflanzen können dafür dann Blütentriebe mehrere Jahre am Stück blühen bevor sie eintrocknen.
Bei deiner noch recht jungen Pflanze muss man halt abwarten, aber die Chance besteht, dass da noch was kommt, es ist ja jetzt die richtige Blütezeit für Phal. bellina.