Zitat von Karou im Beitrag #666
Ich habe jetzt auch aufgegeben, leider waren die Petalen mit der Säule verwachsen und die Blüten konnten sich nicht öffnen. Habe sie aber aus reiner Neugier noch aufgeknibbelt...die Farben und die Zeichnung sind sehr hübsch
Was mir noch aufgefallen ist, die Blüte ist insgesamt eher zierlich und alle Blütenblätter eher schmal. Kann man daraus evtl. schließen, dass die "Type Surigao" eine eher ursprüngliche Variante ist?
LG Lara
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo! Ich habe seit 2-3 Monaten eine Baby stuartiana nobilis. Leider ist sie mir vor ein paar Tagen abgestürzt und hat dabei ein Blatt verloren. Aber heute habe ich etwas entdeckt, dass wie ein BT aussieht? Bin super vorsichtig positiv überrascht, weil das echt noch eine junge Pflanze ist.
Ich halte das auch für eine Wurzel.
Die BTe meiner stuartiana sind viel dünner und gehen von rosa bis weinrot .
Liebe Grüsse , Sylvia
Bei einem BT in der Grösse müsste eigentlich schon ein erster Absatz zu sehen sein ziemlich am Anfang, wo sich dann das nächste Stück vom BT raus schiebt. Ich kann es auf deinem Bild nicht erkennen .
Meine sind inzwischen auch grün , waren aber rosa/rot am Anfang. Das kann aber auch bei anderen stuartiana anders sein. Ich sehe da auch kleine "Hautschuppen" an deinem Knubbel, das spricht auch für Wurzel.
Liebe Grüsse , Sylvia
äääähhh, ja, da bin ich jetzt dabei Dort sieht man auch deutlich den Absatz nahe am Stamm am Trieb .
Der Blickwinkel in deinem ersten Beitrag war sehr ungünstig . Deswegen schau ich auch durch die Fotolinse alle möglichen Positionen bei meinen Knubbeln genau an . Da kann man meist mehr erkennen als mit blossem Auge .
Liebe Grüsse , Sylvia