Auch in diesem Jahr blüht meine stuartiana genau zeitgleich mit meiner großen BM. Die beiden habe ich damals zusammen bekommen und sie ticken wohl immer noch gleich
Sie hat heuer schon 8 Blüten geschafft, aber das neue Blatt ist leider sehr kümmerlich, weil ich Anfang des Jahres nicht so viel Zeit hatte, um sie rechtzeitig zu wässern.
Liebe Grüße
Die Zeichnung und die Farbe auf den unteren Sepalen und der Lippe gefallen mir ganz besonders gut Steffi.
Meine Phalaenopsis stuartiana Tipo hat nun alle Blüten offen.
Dieses Jahr einige weniger als die vorigen Jahre, vermutlich weil sie jedes Jahr zwei Kapseln gemacht hat.
Also bekommt sie erstmal eine Babypause.
Dafür dürfen sich die verschiedenen Nobilis Formen vermehren, mit Pollen von equestris Orange.
Liebe Grüße
Bernd
Endlich vertragen sich stuartiana und ich ziemlich gut. Die Pflanzen sind gesund und blühen entsprechend ihrer Größe.
Diese gefällt mir besonders gut, weil sie sehr natürlich und eher schlicht wirkt.
Als Phalaenopsis stuartiana Sogo HCC AOS bekommen.
Und eine Phalaenopsis stuartiana var. nobilis, die Bilder liegen vier Wochen auseinander.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zur Blütenentwicklung bzw. Öffnung. Meine Pflanze eiert seit gut einer Woche ungefähr auf dem im Foto gezeigten Stand herum, die Knospe öffnet sich extrem langsam, das kenne ich von meinen anderen Nopsen so gar nicht. Ist das normal bei der stuartiana? Ich habe nichts verändert, sie steht seit einem Jahr am selben Platz, Dünger und Wasser laufen strikt nach Plan und umtopfen wollte ich erst nach der Blüte...Oder kann es daran liegen, dass die Pflanze noch sehr jung ist?
Bin dankbar für eure Meinungen & Tips!
LG Lara
So was kenn ich von nobilis. Hab auch momentan eine grüne mit einer Blüte, die seit einigen Tagen versucht aufzuploppen.
Besonders meine Nobilis brauchen lange bis die Blüten sich in voller Schönheit zeigen.
Das braucht oft mehr als eine Woche.
Liebe Grüße
Bernd
Danke euch, dann bin ich erstmal beruhigt und hoffe weiter, hier bald ein schönes Foto zeigen zu können 😊