Sehr schöne Blüten!
Ich habe sie nicht mal arrangiert fürs Foto. Das ist mein 2x täglicher Anblick momentan beim Zähne putzen morgens und abends!
Liebe Grüße Milo
Ja, ich weiß nicht, wieso das so selten vorkommt. Vielleicht sind die regulären stuartianas stärker hochgezüchtet, und diese ist etwas wilder, weil sie eine nobilis-Selbstung ist?
Schöne Grüße,
Heike
Heike, diese Pflanze ist wahrlich traumhaft schön!
Magst du mit der nicht mal für Nachwuchs sorgen? ...ich würde da auf jeden Fall ein paar Sämlinge abnehmen.
Es kann doch nicht sein, dass solche Blütenformen nicht mehr zu bekommen sind. Du meintest ja, dass die runden mopsigen Formen besser bewertet werden und deswegen die Nachzüchtungen entsprechend mitgezogen haben. Es gibt doch aber genügend Liebhaber, die nur die "natürlichen" Formen schön finden.
Da ich von den gängigen Orchideengärtnereien zu weit weg wohne, um mir die Pflanzen persönlich auszusuchen, bin auf Onlineshops angewiesen. Leider habe ich da selten Glück. Ich finde das sehr ärgerlich und weiß nicht so richtig, wie man dann an solche Pflanzen kommt. Da bleiben ja nur Foren-Kontakte?
Gruß Sandra
Heike die ist wunderschön 😍. Es ist wirklich Schade, dass es die nicht mehr gibt. 🤔
LG Sabine
Danke euch! Ich hab nachgesehen, die Pflanze hab ich 2009 in Schwerte gekauft :D Da hatte ich einfach Glück.
Sandra, mit Nachwuchs meinst du eine Selbstung? Könnte ich machen, auch wenn ich lieber mit einer anderen kreuzen würde, da die Pflanze selbst aus einer Selbstung stammt. Ich bin schon mal optimistisch, dass sie fruchtbar ist, denn ich hab ihren Pollen auf eine andere getan und das sieht bisher sehr gut aus.
Schöne Grüße,
Heike
Heike, ja genau eine Selbstung - wobei ich in diesem Bereich keine Ahnung habe. Es wäre nur sehr schade, wenn solche Pflanzen bzw. Blütenformen nicht erhalten werden.
Gruß Sandra