@zimtspinne
für mich ist der Hauptgrund, mehrere Pflanzen zusammen zusetzen, das Bild wenn nach einiger Zeit üppiges Wachstum der Blätter und mehrere Blütentriebe ein großes Ganzes ergeben.
Das ein eventuelles Konkurrenzverhalten der Pflanzen unter sich einen positiven Nebeneffekt entstehen lässt, ist gut möglich. Eigentlich habe ich seit Jahren wenigstens immer zwei gleiche Phal. in einem Gefäß ( circa 10 unterschiedliche Phal. * Arten), und bis dato keine Ausfälle. In vier Gefäßen von 30 cm Durchmesser befinden sich je vier bzw. fünf Pflanzen.
Und alle wachsen sehr gut.
Ob die Phal stuartiana eine wirkliche Zicke ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass eine Pflanze 18 oder 24 Monate gut wächst um dann anschließend langsam abzusterben.
Da würde eher vermuten das die Bedingungen sich in den 18 / 24 Monaten verändert haben oder nicht mehr artgerecht für die Pflanze angepasst waren.
Meine vier Phal stuartiana Tipo habe ich vor einigen Monaten abgeblüht aus Schwerte erhalten. Die alten Blütentriebe habe ich nach zwei Wochen angeschnitten und anschließend begann ein üppiges Wurzelwachstum. Parallel haben alle vier neue Blätter ausgebildet und je einen neuen BT. Die BT sind alle unterschiedlich von der Wachstumsrate, einer ist jetzt schon über 30 cm, einer 10 cm und zwei 2 - 3 cm lang. Alle sind sichtbar aktiv.
Das Quartett sitzt in sehr grober Rinde, direkt am Fenster mit sehr viel Licht und teilweise sogar Sonne. Gewässert wird alle 3 bis 4 Tage je nach optischen Eindruck. Die grobe Rinde trocknet eben halt rasch ab.
Allerdings ist sicherlich die Herkunft der Pflanzen auch sehr entscheidend und da habe ich bis dato aus Schwerte ausschließlich sehr gute Qualität erhalten.
Somit sollte / könnte dein Resümee sein :
Versuchen lohnt gewiss.
Grüße Andreas
* Phal aphrodite, sanderiana, japonica, tetraspis C1 x Bear King, tetraspis C1, finleyi, fimbriata, amboinensis, Liodoro, Dendrobium aberrans x polysema ... und noch zwei oder drei weitere.