Vor rund einem Jahr gekauft, blüht sie jetzt wieder an allen Ecken und Enden. Sie steht immer noch in ihrem Mini-Töpfchen nach Südwesten in 2. Reihe, bei aktuell ~20 Grad tagsüber und einer LF von >70%. Ich versuche, sie gleichmäßig feucht zu halten.
(Man ignoriere bitte den farblich überhaupt nicht passenden Übertopf, aber es ist der einzige vorhandene, der diese doch arg kopflastige Maxillaria erfolgeich vorm Umkippen bewahrt.)
Sei froh, dass sie wenigstens nacheinander welche macht - meine hatte nur eine und dann war Ende im Gelände . Jetzt sind viele NT am Wachsen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Die NT schiebt meine auch, die Knospe habe ich letzte Woche erst gesehen!
Gruss Jens
Gruß Jens
Hab eben nachgeschaut - 10 bis 12 NT , aber keine Knospe
Liebe Grüsse , Sylvia
Die kommen schon noch, Sylvia!
Aber 10 bis 12 NT sind doch auch schon mal was.
Gruss Jens
Gruß Jens
Denke ich auch , man will nicht meckern .
Wenn deine unten in der Vitrine steht , bekommt sie nicht so viel Licht von oben ab ? Meine hing bis vor Kurzem am SO Fenster , kühl/kalt. Davor ist aber auf der einen Seite die kleine SAT-Schüssel , dort hat sie geblüht . Morgens war die Sonne verdeckt , ab Vormittag hat sie dann etwas Sonne gehabt . Jetzt hängt sie am NW Fenster , auch kühl/kalt , also praktisch genauso hell/dunkel , ohne Hindernis , wie auch immer. Reicht ihr das ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine steht sehr schattig und es reicht ihr zum blühen, dann dürfte das deiner wohl auch reichen denke ich!
Gruss Jens
Gruß Jens
Zitat von Coldcase im Beitrag #35
Sei froh, dass sie wenigstens nacheinander welche macht - meine hatte nur eine und dann war Ende im Gelände . Jetzt sind viele NT am Wachsen .
Liebe Grüße
Zitat von Steffi im Beitrag #42
im Sommer kommt sie auf jeden Fall wieder raus.
Liebe Grüsse , Sylvia
Das ist doof, wenn man nichts rausstellen kann - erspart einem viel Arbeit, wenn man auch einfach schnell mit Gieskanne oder Gartenschlauch drübergehen kann
Aber deine Lösung finde ich super
Nur wirklich etwas arg aufwendig. Kannst du die Fenster nicht kippen? Und dann einfach dauerhaft auflassen?
Zitat von Coldcase im Beitrag #43
Ich hoffe ja mal , dass sie dann auch an den NTs blühen werden , Steffi .
Liebe Grüße
Die Fenster sind , sobald es wärmer wird , dauerhaft gekippt - jedenfalls bei angenehmen Temperaturen . Ich bin ein Frischluftfanatiker . Im Sommer sind sie immer auf Kipp, aber nachts eben auch wegen einer eventuellen Abkühlung für mich , ganz auf .
Meine Maxi steht eigentlich dauerfeucht . Sie trocknet aber auch immer ratzfatz ab . Ich hab gerade an dem Fenster, wo sie vorher hing , gegossen . Und da hab ich festgestellt, dass sie auch trotz SAT Schüssel in der Höhe ab morgens bis Spätmittags Sonne hatte , so sie denn schien . Also doch schon hell . Nur der Winter war ja wirklich extrem dunkel .
Liebe Grüsse , Sylvia