Ich habe leider kein Unterforum mit der Überschrift "HILFE!!!" oder "Orchideenpflege für Dummies" gefunden, deshalb hänge ich die Frage mal hier mit dran, auch wenn sie nur am Rande mit M. variabilis zu tun hat.
Ich bräuchte nämlich Hilfe beim umtopfen selbiger, einer Pflanze, die ich wohl etwas zu lange im Originaltopf gelassen habe. Jedenfalls ist da eigentlich nur noch Wurzel, so, dass man eigentlich gar nicht mehr sieht in was sie ursprünglich getopft war. Ich vermute mal einen gewissen Sphagnum Anteil, aber genau weiß ich es nicht. Umtopfen wäre dringend angesagt, zumal sie heute schon wieder knochentrocken war, obwohl erst vorgestern getaucht und die Pseudobulben auch schon leicht runzlig sind.
Ursprünglich war der Plan, sie in gewaschenes Lechuza Pon zu setzen, allerdings befürchte ich, dass es mir unmöglich sein wird, aus dem Ballen allen organischen Pflanzstoff heraus zu pfriemeln, also wird das wohl eher nichts. Bleibt topfen in normales Substrat, aber wie?
Einfach in den Topf stellen und aussen herum mit Rinde(?) oder Sphagnum(?) auffüllen oder doch versuchen, den Ballen irgendwie aufzulockern? Nur wie? Andere Ideen/Vorschläge?
EDIT: Ich hab halt Angst, dass mir das so geht, wie mit irgendwelchen durchgewurzelten Baumarkt Gartenpflanzen, bei denen das Auflockern des Ballens bei mir regelmäßig damit endet, dass ich vielleicht noch 10% der ursprünglichen Wurzeln am Ende über habe.......