Liebe alle,
ich hab mir die Tage auch eine violacea f. coerulea gekauft. Dazu eine Frage zur Pflege (s.u).
Zusammenfassung, was ich aus diesem Thread herausfinden konnte:
- lieber ein hellerer Standort (Süd- oder Süd-irgendwas scheint kein Problem zu sein, die Pflanze scheint mehr Licht eher zu mögen, aber keine pralle Sonne, klar)
- lieber etwas wärmer (mindestens eine Person hier hatte einen Pilzbefall ab <18 Grad - alles ab 20 Grad scheint gut zu funktionieren, gerne mehr)
- zickige Wurzeln, vor allem bei Dünger/zu hartem Wasser: lieber nicht bzw. nur sehr wenig düngen, um schwarze Wurzelspitzen zu vermeiden. Wasserhärte bzw. Leitwert deutlich runterregulieren (ich bin gerade ein wenig am Grübeln, wie ich das mit meiner knallharten Rheinplörre hinkriegen soll und ob ich dann nicht einfach destilliertes Wasser aufdünge. Zugang zu Umkehrosmoseanlage oder Regenwasser habe ich in meiner Stadt-Mietwohnung nicht. Meine anderen Phals finden eine Mischung aus Leitungswasser und destilliertem Wasser voll okay, gelegentlich mit mehr destilliertem Wasser und ein wenig Dünger, die haben aber ja auch keine super empfindlichen Wurzeln).
Jetzt zur Frage:
Wie ist das denn mit dem Wässern? Handelt es sich hier eher um eine Pflanze, die lieber schon wieder gewässert wird, wenn sie's noch bügelfeucht hat, oder um eine, die eher lieber einen Tag länger trocken steht, bevor man wieder taucht, auch wenn es sich um eine große Säuferin handeln sollte? Wie sieht das bei euren Kulturbedingungen erfahrungsgemäß so aus?
Danke für die Antworten!